powered by Motorsport.com
  • 10.10.2012 19:37

  • von Dominik Sharaf

Bottas drängt auf Williams-Entscheidung

Kaum ein Nachwuchspilot verfügt über so viel Erfahrung im Formel-1-Cockpit wie Valtteri Bottas: Einzig auf den ersten Renneinsatz muss er weiter warten

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas hat einen großen Weihnachtswunsch: Der Finne will endlich ein Einsatzcockpit in der Formel 1. Schließlich hat sich der 23-Jährige, der in dieser Saison regelmäßiger Freitagsfahrer bei Williams ist, mehr als ein Mal für eine Beförderung in Grove empfohlen und wird von Chefingenieur Mark Gillan über den grünen Klee gelobt. "Mein Tempo habe ich unter Beweis gestellt", unterstreicht Bottas gegenüber 'Sky Sports News' und fragt sich: "Wer würde denn nicht gerne Rennen fahren?"

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Geduld zählt offenbar zu seinen Stärken: Der Finne Valtteri Bottas Zoom

Ein anderes Team zieht Bottas nicht in Betracht, obwohl zum Beispiel bei Sauber die Fahrerfrage noch nicht abschließend geklärt ist. "Williams wäre ideal, aber es liegt jetzt am Team, das zu entscheiden", erklärt der Mann, der fast täglich als möglicher Nachfolger Bruno Sennas genannt wird: "Wir wissen nicht, wann das passieren wird." Gemanagt wird er von einer Firma, an der Williams-Mitbesitzer Toto Wolff beteiligt ist. Der will in der Causa Bottas aber Neutralität wahren.

Solange heißt es: Abwarten und Tee trinken. "Ich werde mein Bestes geben", verspricht Bottas, dem dafür nur noch vier Freitagseinsätze zur Verfügung stehen - auf der neuen Bahn in Austin werden Pastor Maldonado und Senna alle zur Verfügung stehende Zeit erhalten. "Ich bin bereit für mein erstes Rennen. Es ist sehr viel schwieriger für einen jungen Fahrer als früher, als man noch viel mehr testen konnte", findet Bottas. "Heute muss man das Beste daraus machen, sobald man im Auto sitzt."