• 12.08.2004 18:45

Schweigsamer Button: "Kein Kommentar"

Im Rahmen der FIA-Pressekonferenz nahm Jenson Button nur äußerst knapp Stellung zu seinem umstrittenen Teamwechsel

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie war dein Urlaub, Jenson? Ruhig ist er ja sicher nicht gewesen..."
Jenson Button: "Es war ein sehr ruhiger Urlaub für mich."

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Button gab sich bei der heutigen FIA-Pressekonferenz sehr zugeknöpft

Frage: "Warum? Wo bist du gewesen?"
Button: "Auf Sardinien."

Frage: "Um dich fit zu halten?"
Button: "Nicht wirklich. Ich bin auch heute noch ein wenig müde davon."

Frage: "Bitte kläre doch einmal die Situation bezüglich der kommenden Saison auf. Wo wirst du denn nun fahren?"
Button: "Ich finde, dass ich mich in der Presse schon ziemlich klar ausgedrückt habe. Es hat keinen Sinn, das noch einmal durchzukauen, und ich werde es nicht tun."#w1#

Kein Kommentar zu allen Fragen über die Wechsel-Affäre

Frage: "Aber weißt du, wie es jetzt hinsichtlich der Situation mit dem 'Contract Recognition Board' weitergehen wird?"
Button: "Nein, das kann ich nicht. Das muss man die Leute dort selbst fragen, denn es ist eine vertragliche Angelegenheit und ich bin nicht dazu in der Lage, darüber zu diskutieren."

Frage: "Du wirst nächstes Jahr wieder Teamkollege von Mark Webber, nachdem ihr schon bei Benetton gemeinsam gearbeitet habt. Was sagst du dazu, falls es so kommen sollte?"
Button: "Auch dazu werde ich keinen Kommentar abgeben. Als Fahrer habe ich aber schon mit Mark zusammengearbeitet und er ist ein sehr harter Arbeiter, was gut ist. Er steckt in jeden Bereich jede Menge Engagement hinein und ist sicher eine Bereicherung für jedes Team."

Frage: "Wusstest du, dass er dein Teamkollege sein wird, als du für Williams unterschrieben hast?"
Button: "Kein Kommentar."

Frage: "Letzten Sonntag hast du dich mit David Richards getroffen. Du bist lange dort gewesen. Wie ist die Atmosphäre im Team jetzt?"
Button: "Die Atmosphäre ist okay, in Ordnung. Alle sind da, um einen Job zu erledigen und darauf freue ich mich. Ich denke, wir haben hier ein gutes Auto, ein gutes Resultat sollte möglich sein. Im Team sind alle recht aufgeregt hinsichtlich des Wochenendes, also ja, wir sind recht guter Dinge."

Frage: "Glaubst du nicht, dass sich die Dinge ändern werden?"
Button: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Einstellung jetzt weniger positiv sein wird. Sobald wir hier auf die Strecke gehen, sind wir in einer Position, von der aus wir um den Sieg kämpfen können, also nein, wir sind sehr guter Dinge und so wird es an diesem Wochenende auch bleiben, ohne Missgeschicke."

Frage: "Was hältst du von BARs Aussichten für die Zukunft?"
Button: "Das ist schwer zu sagen, nicht wahr? Für alle."

BAR hat laut Button "eine gute Karriere" vor sich

Frage: "Du hast deine Gefühle hinsichtlich der Zukunft von Williams klar zum Ausdruck gebracht, aber nicht die über BAR..."
Button: "Sie haben offensichtlich eine gute Karriere vor sich, aber einzuschätzen wie gut, das kann niemand."

Frage: "Wie ist der Kontakt zu Williams entstanden und wann?"
Button: (keine Antwort)

Frage: "Ich habe dich noch nie so schweigsam erlebt. Was ist los? Kannst du nichts sagen?"
Button: "Ich habe mich zu dem Thema bereits klar ausgedrückt."

Frage: "Die ganze Saison über hast du immer wieder betont, wie gerne du für BAR fährst und welch hohen Respekt du vor all den Mitarbeitern des Teams hast, aber nach deiner Bekanntgabe des Wechsels zu urteilen kann dein Respekt nicht allzu groß sein..."
Button: "Darauf werde ich nicht eingehen. Das Einzige, was ich dazu sagen will, ist, dass ich es sehr genossen habe, für BAR zu arbeiten, denn es ist ein großartiges Team und wir hatten einige sehr gute Zeiten."

Frage: "Was traust du dir nach deiner außergewöhnlichen Leistung in Hockenheim hier am Hungaroring zu?"
Button: "Das ist schwer zu sagen, denn wir haben beispielsweise in Silverstone damit gerechnet, sehr konkurrenzfähig zu sein, aber dann waren wir nicht so schnell wie erhofft. Vor Hockenheim wussten wir, dass wir ein gutes Auto haben würden, denn unsere Traktion ist sehr gut und das ist dort sicherlich hilfreich. Die Strecke hier neigt ein wenig mehr zum Untersteuern, aber wir sind trotzdem zuversichtlich, dass wir ein gutes Rennen haben können. Also ja, wir sind recht guter Dinge."

Und wieder: "Ich kann dazu nichts sagen"

Frage: "Du hast offenbar für BMW-Williams und BAR-Honda Verträge unterschrieben. Wird es am Ende eine Frage des Geldes sein?"
Button: "Ich kann dazu nichts sagen. Ich denke, das habe ich jetzt deutlich gemacht."

Frage: "Warst du heute schon in der Box?"
Button: "Ja."

Frage: "Bist du vom Team anders behandelt worden als etwa in Hockenheim? Ist dir eine Veränderung im Umgang mit dir aufgefallen?"
Button: "Es herrscht eine gute Atmosphäre in der Garage. Wir sind hier, um einen Job zu machen, um ein Rennen zu fahren, und ich hoffe, dass wir unser bestes Resultat des Jahres einfahren können und mein persönlich bestes. Wir gehen zuversichtlich in dieses Wochenende, definitiv."

Frage: "Sprechen alle mit dir?"
Button: "Ja."

Frage: "Kannst du gut schlafen?"
Button: "Ich schlafe immer gut, und du?"

Frage: "Man hatte den Eindruck, dass das Verhältnis zwischen dir und Flavio Briatore früher nicht das beste war, während sich jetzt David Richards fast väterlich um dich kümmert. Frank Williams ist für die eher kühle Atmosphäre in seinem Team bekannt. Hast du Angst, dass dort eine Art Kühlschrank-Atmosphäre herrschen könnte?"
Button: "Ich habe eine gute Beziehung zum BAR-Team, alle eingeschlossen."

Frage: "Die Olympischen Spiele stehen vor der Tür. Gibt es irgendwelche Athleten, denen du besonders die Daumen drückst?"
Button: "Das ist eine außergewöhnliche Veranstaltung und ich freue mich schon darauf. James, James Cracknell - ich kenne ihn, weiß, wie hart er trainiert, und werde natürlich verfolgen, wie er sich schlägt. Diese Jungs trainieren jahrelang für die Olympischen Spiele, daher bin ich selbst auch sehr gespannt, wie es ausgehen wird. Ich kann es kaum noch erwarten."

Auch Punkteprämien-Story lässt Button unkommentiert

Frage: "Unter den vielen Geschichten über deinen Wechsel zu Williams gibt es auch eine über angeblich noch ausstehende Zahlungen von Punkteprämien. Möchtest du die Gelegenheit nutzen und dazu einen Kommentar abgeben?"
Button: "Ich habe dazu nichts zu sagen."

Frage: "Wer wird dieses Wochenende deiner Meinung nach gewinnen?"
Button: "Ich denke, es wird ein ziemlich aufregendes Rennen. Die Michelin-Reifen müssten besser funktionieren als die Bridgestones, daher rechne ich mit einem sehr ausgeglichenen Feld. Ich schätze nicht, dass die Ferraris hier auch ihren Vorsprung haben werden, daher wird es ein umkämpftes Wochenende."

Frage: "Es besteht die Möglichkeit, dass es morgen und übermorgen und vielleicht sogar am Sonntag regnet, obwohl es hier in 18 Jahren noch nie ein Regenrennen gegeben hat. Beunruhigt dich das?"
Button: "Das ist schon ein kleiner Grund zur Sorge, denn weil es an einem Rennwochenende nie geregnet hat, wissen wir nicht, wie das Wasser fallen wird. Verzeihung, das wissen wir natürlich schon, aber nicht, wie es auf der Strecke stehen wird. Wir haben keine Ahnung, ob und an welchen Stellen große Pfützen sein werden, aber ich bin sicher, dass man sich darum gekümmert hat, dass es nicht zu allzu großen Pfützen kommen kann."