• 18.10.2003 13:49

  • von Marco Helgert

Schumacher: Niemals Teamchef

Michael Schumacher denkt nicht an Rücktritt, macht sich aber bereits Gedanken über die Zeit nach seiner Formel-1-Karriere

(Motorsport-Total.com) - Er kann es so oft wiederholen wie er möchte ? die Rücktrittsspekulationen über Michael Schumacher werden einfach nicht abreißen. Schon oft erklärte der Wahl-Schweizer, dass er so lange fahren möchte, wie er Gefallen an der Formel 1 findet. "Ich fahre nicht für irgendwelche Rekorde. Ich fahre nicht für Statistiken. Ich fahre nur für mich und für mein Team", so Schumacher in der 'Bild'-Zeitung.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

So wird der Rennsport Michael Schumacher noch lange Freude bereiten

"Ich habe noch drei Jahre Vertrag. Ich weiß keinen Grund, warum ich früher aussteigen sollte", so der 34-Jährige weiter. "Wann ich meinen Rennanzug ausziehen werde, weiß ich nicht. Ich will?s auch gar nicht wissen, das beschäftigt mich nicht die Spur." Wenn dieser Punkt jedoch gekommen ist, dann wird der Kerpener nicht mehr im Dienste der Formel 1 unterwegs sein.

"Dann mache ich erst mal gar nichts, dann genieße ich einfach, dass ich keine Termine habe", so Schumacher weiter. "Eins kann ich jetzt schon sagen: Einen Teamchef Michael Schumacher wird's in der Formel 1 nicht geben! Wenn ich sehe, wie zum Beispiel unser Teamchef Jean Todt ackert ? also, ich weiß nicht, wie er es immer wieder schafft, so viel Energie dafür aufzubringen."

Nun kennt man ähnliche Worte auch von einem Gerhard Berger, der es dann aber doch nicht schaffte, zu Hause die Beine hochzulegen, sondern lieber als Motorsportdirektor bei BMW anheuerte. Aber Schumachers Pläne nach der Formel-1-Karriere sind dennoch schon weit gediegen: "Ich habe meiner Frau ja mal versprochen, nach der Formel-1-Karriere für sie den Stallburschen zu machen. Sie hat jetzt so viele Jahre zurückgesteckt, da kann ich dann auch mal zurückstecken."