powered by Motorsport.com

Erfolgslauf hält an: Wie Hamilton Scherzinger-Aus überwand

Trotz des Bruchs mit Langzeit-Freundin Nicole Scherzinger im Winter blieben Lewis Hamiltons Leistungen stabil: Wie es der Weltmeister verhinderte, in ein Loch zu fallen

(Motorsport-Total.com) - Testfahrten in Jerez, Mercedes-Pressekonferenz in der Teamhospitality, Anfang Februar. Weltmeister Lewis Hamilton starrt Löcher in die vor ihm sitzende Journalistenschar, wirkt abwesend und antwortet in Stehsätzen. "Wenn er sich nicht auf die Reihe kriegt, dann wird das nichts mit der Titelverteidigung", meint ein Journalistenkollege.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Nicole Scherzinger

Bei Lewis Hamilton WM-Triumph 2014 war Nicole Scherzinger noch an seiner Seite Zoom

Einige Wochen vor dem Wintertest-Auftakt hatte sich der Mercedes-Superstar - endgültig? - von seiner Langzeit-On-Off-Beziehung Nicole Scherzinger getrennt. Angeblich, weil der Popstar von Hamilton ein Eheversprechen einforderte. Nicht wenige rechneten mit einem Rückfall Hamiltons, dessen private Schwierigkeiten sich in der Vergangenheit teilweise stark auf die sportlichen Leistungen auswirkten.

Sie irrten, denn der 30-jährige Brite legte einen sensationellen Saisonauftakt hin und ließ sich nichts anmerken: Inzwischen hat er bei acht von neun Grands Prix die Pole-Position geholt und fünf Saisonsiege zu Buche stehen - in der WM liegt er 17 Punkte vor Teamkollege Nico Rosberg in Führung.

"Ich weiß nicht wirklich, wie ich es geschafft habe", zeigt sich Hamilton gegenüber 'Sporting Life' selbst überrascht. "Es ist nicht so, dass es einfach gewesen wäre. In dieser Zeit war es sehr hart, und ich denke, ich habe einfach versucht, konzentriert zu bleiben. Ich war entschlossen, dass mir die Sache nicht bei dem in die Quere kommt, was ich hier zu tun habe: Rennen und Weltmeisterschaften zu gewinnen."

" ich habe einfach versucht, konzentriert zu bleiben." Lewis Hamilton

Den Unterschied machte laut Hamilton auch die Situation, in der er sich vor der Saison befand: Holt der Superstar dieses Jahr erneut den Titel, dann wäre er der erste Brite, der zwei Titel in Folge gewonnen hat. "Mir wurde bewusst, welche Gelegenheit sich mir hier bietet, und ich tat einfach alles, was möglich war, um dranzubleiben", erklärt er. "Es war eine wackelige Angelegenheit, aber ich bin dankbar, dass ich auf Kurs blieb."