powered by Motorsport.com

Lewis Hamilton und sein Rundum-Wohlfühlpaket

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton bekennt, dass es für ihn in diesem Jahr sowohl auf als auch abseits der Strecke nicht besser laufen könnte

(Motorsport-Total.com) - Das Jahr 2015 ist bisher das Jahr des Lewis Hamilton. Der amtierende Formel-1-Weltmeister tritt auf der Strecke absolut souverän auf und genießt auch das Leben abseits der Strecke in vollen Zügen.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Für Lewis Hamilton läuft es derzeit wie am berühmten Schnürchen Zoom

"Im Auto fühle ich mich so gut wie zuvor. Ich bin sehr glücklich, wie es bisher in diesem Jahr gelaufen ist", sagt Hamilton, der nach vier Pole-Positions, drei Siegen und einem zweiten Platz aus den ersten vier Saisonläufen mit einem 27-Punkte-Vorsprung auf Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg in den Grand Prix von Spanien geht.

Dass er sich im Vergleich zu seinem Auftakt in die Saison 2014 (drei Pole-Positions, drei Siege und ein Ausfall bei den ersten vier Saisonläufen) noch steigern konnte, überrascht den amtierenden Weltmeister selbst: "Wenn man eine Saison erlebt hat wie wir sie im vergangenen Jahr erlebten, dann ist es nicht einfach, so weiterzumachen oder sich sogar noch zu verbessern. Das Erstaunliche ist, dass es tatsächlich besser läuft als im vergangenen Jahr."

Dies macht Hamilton nicht nur an den reinen Ergebnissen fest. "Ich fühle mich im diesjährigen Auto deutlich wohler", sagt er mit Blick auf den Mercedes F1 W06 und präzisiert: "Die Charakteristik des Autos ist im Grunde die gleiche wie im vorigen Jahr, nur besser. In den Bereichen, in denen wir im vergangenen Jahr Probleme hatten, habe ich gemeinsam mit meinen Ingenieuren und den Jungs in der Fabrik nachgelegt."

Lewis Hamilton

Im Mercedes F1 W06 fühlt sich Hamilton wohler als im Vorjahresmodell Zoom

Nachdem die Bremsen in der Saison 2014 eine der wenigen Problembereiche für Hamilton waren, probiert es der Brite in dieser Saison mit einem etwas anderen Fahrstil und nutzt verstärkt die Motorbremse. Auf die faule Haut legt er sich angesichts des Rundum-Wohlfühlpakets aber nicht. "Die Saison ist noch sehr lang. Die anderen werden alles geben", ist Hamilton von Ferrari und Co. überzeugt. Sorgen macht er sich jedoch keine. "Bei dem, was ich auf der Strecke tue, werde ich weiterhin innovativ sein", versichert der Weltmeister.

Nicht nur auf, auch abseits der Strecke fühlt sich Hamilton derzeit pudelwohl. Vor wenigen Tagen besuchte er in Las Vegas den "Jahrhundertkampf" der beiden Boxer Floyd Mayweather und Manny Pacquiao. Im Februar trat er bei den Brit-Awards in London auf die Bühne und machte nicht nur bei dieser Gelegenheit sein Interesse an einer eigenen Musikkarriere deutlich.


Lewis Hamilton: Kopf an Kopf mit Stirling Moss

In Monza misst sich der Mercedes-Pilot mit der Rennfahrerlegende in historischen Silberpfeilen Weitere Formel-1-Videos

"Ich wähle die Dinge, die ich tue, sehr behutsam aus", verrät Hamilton das Geheimnis hinter seiner guten Laune abseits der Strecke und bekennt: "Bezogen auf meine Karriere bin ich so glücklich wie schon sehr lange nicht mehr. Außerhalb des Cockpits ist es einfach großartig, wenn man die Dinge tun kann, die man gerne tut und dabei weiß, dass sie keine Ablenkung darstellen." Nicole Scherzinger scheint der 30-Jährige derzeit jedenfalls nicht zu vermissen...