powered by Motorsport.com

Toto Wolff: "Lewis Hamilton ist der einzige Superstar"

Laut Toto Wolff ist Lewis Hamilton der einzige Superstar der Formel 1 und hat mit seinem Image auch die Wahrnehmung der Marke Mercedes geändert

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat ein Imageproblem. In den vergangenen Jahren wurde an der Königsklasse einiges kritisiert, weil sie sich für viele Fans in die falsche Richtung entwickelt hat. Das liegt unter anderem an der Technologie und den Strecken, aber auch an den Fahrern. Waren Piloten wie James Hunt oder Ayrton Senna als Draufgänger bekannt und Helden einer ganzen Generation, so sind die heutigen Fahrer nur Medienpüppchen, die brav die ihnen vorgegebenen Sätze aufsagen - so der Kritikpunkt.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Toto Wolff

Für Toto Wolff ist Lewis Hamilton ein Glücksgriff - und der einzige Superstar Zoom

In einer Zeit, in der 17-jährige Buben wie Max Verstappen ohne Probleme ein Auto der Spitze des Motorsports bewegen können, sind viele auf der Suche nach einem richtigen Star, doch viele kommen dafür nicht in Frage, wie Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff erklärt. Für ihn gibt es da eigentlich nur einen: "Ich denke, Lewis Hamilton ist vermutlich der einzige Superstar in der Formel 1", wird der Österreicher von 'The Telegraph' zitiert.

"Für mich ist er nicht nur der derzeit beste Fahrer, er ist auch eine Persönlichkeit mit Profil. Er polarisiert, und das macht aktuell den Ausschlag", so Wolff. Dass er polarisiert, damit mag der Mercedes-Entscheider nicht ganz Unrecht haben. Schon zu Beginn seiner Formel-1-Karriere fällt er auf, weil er als erster schwarzer Pilot die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Zudem füllt er auch sportlich und privat die Titelseiten der Gazetten.

Gleich in seinem ersten Jahr scheitert er spektakulär knapp am WM-Titel, ein Jahr später holt er sich genau diesen auf noch spektakulärere Weise. Es folgen Jahre zwischen Genie und Wahnsinn: Einerseits holt er brillante Siege, die keiner für möglich gehalten hat, andererseits sorgt er mit Skandalen wie der Lügenaffäre in Australien 2009 oder unnötigen Unfällen für Aufsehen, bevor sein Stern bei den Sternen erneut richtig aufgeht.

Aber auch abseits der Piste weiß der Brite, wie man lange im Gespräch bleibt: Seine On-Off-Beziehung mit Sängerin Nicole Scherzinger ist längst ein Klassiker in allen Boulevard-Medien, sein Stil und sein Rapper-Image tun ihr Selbiges dazu - obwohl Hamilton musikalisch eigentlich ganz andere Klänge anstößt. Und natürlich darf auch sein Leben in den Sozialen Netzwerken nicht fehlen, seien es verbotene Telemetriedaten oder der neuste Spaß mit Hündchen Roscoe.


Fotostrecke: Lewis & Nicole: Eine Liebesgeschichte

Doch bei Mercedes freut man sich, dass man mit Hamilton einen Mann hat, der für Aufmerksamkeit sorgt: "Dass wir ihn im Auto haben, gibt dem Team ein Profil", sagt Wolff und weiß genau über das sonstige Image des deutschen Herstellers. "Es gibt der ganzen Marke ein Profil und hat somit auch Einfluss auf das ganze Geschäft." Mercedes sei nun jünger, dynamischer und sportlicher als zuvor und habe damit auch seine Zielgruppe geändert: "Man kann sagen, dass wir runter auf 30-Jährige gegangen sind, die es sich langsam leisten können, einen Mercedes zu fahren."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt