• 07.09.2014 18:24

  • von Dennis Hamann

Sauber: Unfall sorgt für Zeitstrafe

Der Große Preis von Italien wurde für Sauber zum erwartet schwierigen Rennen - Adrian Sutil fährt auf Platz 15, Esteban Gutierrez wird auf Platz 20 strafversetzt

(Motorsport-Total.com) - Zwei Runden vor Schluss kam es zwischen Esteban Gutierrez und Romain Grosjean zu einer Berührung, bei der sich der Mexikaner einen Plattfuß einfing. Die Stewards entschieden nach dem Rennen, ihn mit einer Durchfahrtstrafe zu belegen, wodurch er das Rennen nicht wie ursprünglich auf Platz 19, sondern auf Platz 20 beendete. "Durch den Zwischenfall in den letzten Runden des Rennens habe ich viel Zeit verloren. Aber es war von Anfang an ein schwieriges Rennen. Ich hatte Probleme die harte Reifenmischung zum Arbeiten zu bekommen", erklärt Gutierrez.

Titel-Bild zur News: Esteban Gutierrez

Esteban Gutierrez erhielt nachträglich noch eine Zeitstrafe Zoom

Teamchefin Monisha Kaltenborn war mit diesem Ergebnis nicht sonderlich zufrieden: "Die Berührung war unnötig. Insgesamt ein schwieriges Wochenende, das erwartungsgemäß ausgegangen ist. Das Team hat unter den gegebenen Umständen gute Arbeit geleistet." Außerdem lobte die Teamchefin Adrian Sutil: "Adrian hat im Rennen das aus dem Auto herausgeholt, was ging." Trotzdem reichte es für den Deutschen nur zu einem unaufgeregten 15.Platz.

"Mit der gewählten Einstopp-Strategie konnten wir die Renndistanz gut bewältigen. Wir waren heute aber generell zu langsam, wodurch nicht mehr möglich war", erklärt Sutil. "Es war von Anfang an klar, dass wir hier unter normalen Umständen größte Mühe haben werden, aus eigener Kraft Positionen gutzumachen", erklärt Chefingenieur Giampaolo Dall'Ara. "Deshalb entschieden wir uns für eine Reifenstrategie, die uns unter bestimmten Umständen etwas hätte bringen können. Am Ende hat es sich nicht ausgezahlt."

"Die Strecken, die jetzt folgen, sind weniger leistungsabhängig, entsprechend hoffen wir, wieder an die Leistung anzuknüpfen, die wir in Ungarn gezeigt haben", hofft Kaltenborn. Und auch Sutil hofft auf eine Steigerung: "Wir müssen weiterhin daran arbeiten, die Performance des Autos zu verbessern. Es war kein einfaches Rennen, dennoch sind wir ohne Zwischenfälle ins Ziel gekommen." Und auch Gutierrez schaut in Richtung Singapur: "Ich nach vorne schauen, und mich auf die nächsten Rennen konzentrieren."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt