powered by Motorsport.com

Sato bei Lotus aus dem Rennen

Lotus hat Takuma Sato eine Absage erteilt, als Favoriten gelten nun Trulli/Kovalainen - Sato hofft weiter auf ein Formel-1-Comeback

(Motorsport-Total.com) - Zwei Jahre nach dem Aus von Super Aguri hat sich Takuma Sato große Hoffnungen auf ein Formel-1-Comeback gemacht, doch diese sind nun vorläufig einmal geplatzt: Wie die Nachrichtenagentur 'Reuters' berichtet, sind die Verhandlungen des Japaners mit dem malaysischen Nationalteam Lotus endgültig gescheitert.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato, Circuit de Jerez

"Wir wissen, dass Taku nicht zu Lotus kommt. Wir haben gestern erfahren, dass er nicht mehr auf der Liste steht", bestätigt Sato-Manager Matthew Winter. "Wir wissen nicht, nach welchen Kriterien letztendlich entschieden wurde. Wir dachten, dass er sehr gute Chancen haben würde, denn asiatischer als mit Taku kann man es nicht bekommen."#w1#

Lotus soll mittelfristig in Kuala Lumpur angesiedelt werden und einen malaysischen, zumindest aber einen asiatischen Fahrer bekommen. Dies ist ausdrücklicher Wunsch von Teamchef Tony Fernandes, der gleichzeitig die Fluglinie AirAsia leitet. Sato hätte so gesehen gut zum Rennstall gepasst, doch stattdessen gelten nun Jarno Trulli und Heikki Kovalainen als Favoriten auf die beiden Cockpits.

Trotzdem macht sich Sato Hoffnungen auf ein Comeback in der Formel 1: "Wir haben noch nicht aufgegeben", gibt sich Winter kämpferisch. "Es gibt noch ein paar freie Cockpits und wir sind an ihnen dran. Die Optionen gehen uns aber langsam aus, sodass wir nicht wissen, ob er nächstes Jahr in der Formel 1 sein wird." Plan B wäre die amerikanische IndyCar-Serie.