powered by Motorsport.com

Salo: Verstappen-Debüt "richtig schlecht für die Formel 1"

Mika Salo kritisiert, dass Toro Rosso in der kommenden Saison den dann erst 17 Jahre alte Max Verstappen fahren lässt - Mark Webber sieht es gelassen

(Motorsport-Total.com) - Die Ankündigung des extrem frühen Formel-1-Debüts von Max Verstappen schlägt weiter hohe Wellen. Nachdem sich am Rande des Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps die aktiven Piloten dazu geäußert hatten, dass der Sohn von Jos Verstappen ab März 2015 als 17-Jähriger Formel-1-Rennen bestreiten wird, melden sich nun auch ehemalige Grand-Prix-Piloten zu Wort.

Titel-Bild zur News: Mika Salo

Mika Salo hält Max Verstappen für entschieden zu jung für die Formel 1 Zoom

Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve hatte das frühe Debüt des jungen Verstappen bereits heftig kritisiert und auch Mika Salo findet es "richtig schlecht für die Formel 1", wenn ein Teenager direkt aus der Formel 3 in den Grand-Prix-Sport aufsteigt. "Meiner Meinung nach sollte jemand in derart jungem Alter nicht in der Formel 1 fahren dürfen", poltert Salo gegenüber 'MTV3'. "Es sollte die absolute Königsklasse sein, auf die sich die Fahrer jahrelang vorbereiten."

So gibt der 47-jährige Finne, der es in seiner eigenen Karriere auf 109 Grand-Prix-Starts (Formel-1-Datenbank: Die Karriere von Mika Salo) gebracht hat, zu bedenken: "Was passiert, wenn es schiefgeht? Dann haben wir nach zwei Jahren einen arbeitslosen Formel-1-Fahrer, der gerade einmal 19 Jahre alt ist."

Mark Webber, der seine Formel-1-Karriere Ende der vergangenen Saison beendete und nun genau wie Salo im Langstreckensport aktiv ist, bereut seine Entscheidung nicht im Geringsten. "Wenn ich sehe, dass ein 17-Jähriger in die Formel 1 kommt, dann fällt es nicht schwer zu erkennen, dass man dort als 38-Jähriger nicht mehr viel zu suchen hat", so Webber gegenüber 'ServusTV'. Der Australier feierte am Mittwoch seinen 38. Geburtstag.