powered by Motorsport.com

Rückkehr der Testfahrten?

FIA-Präsident Jean Todt macht sich für eine Lockerung des Testverbots während der Saison stark - Technische Arbeitsgruppe befasst sich mit Optionen

(Motorsport-Total.com) - Im Rahmen des Grand Prix der Türkei vor gut zwei Monaten hatte FIA-Präsident Jean Todt erstmals seine Absicht deutlich gemacht, das derzeit während einer Saison geltende, strikte Testverbot zu lockern. Wenngleich die Idee damals bei der Technische Arbeitsgruppe (TWG) in erster Linie aus Kostengründen auf taube Ohren stieß, so ist diese nach wie vor nicht vom Tisch.

Titel-Bild zur News: Jean Todt

FIA-Präsident Jean Todt plant, die Testfahrten teilweise zurückzubringen

Im Gegenteil: In Silverstone wurde erstmals seit Wochen wieder über eine Lockerung des Testverbots diskutiert. "Die Technische Arbeitsgruppe befasst sich derzeit mit diesem Thema. Wir hatten in Silverstone bereits ein Meeting dazu", offenbart Williams-Technikchef Sam Michael gegenüber 'Autosport'.

Ein Meeting im Sinne einer Abstimmung sei es zwar noch nicht gewesen, zumindest aber befassen sich die Vertreter der Teams inzwischen wieder mit der Grundidee Todts, vor allem den jungen Fahrern im Sommer zusätzliche Testmöglichkeiten zu unterbreiten. Stand heute finden die einzigen Testfahrten im Jahr - und damit auch die Gelegenheit für Neulinge, Auto und Strecken kennenzulernen - vor Saisonbeginn statt.

"Wir haben uns darüber unterhalten", so Michael. "Die Teams werden nun intern beraten und weiter darüber nachdenken. Bis jetzt ist noch gar nichts entschieden." Als Grund dafür nennt der Australier allerdings weniger mögliche Unstimmigkeiten als vielmehr die Tatsache, dass zuletzt andere Themen die Treffen der Technischen Arbeitsgruppe bestimmten.

"Das Thema Testfahrten war in den vergangenen Wochen ziemlich weit unten auf unserer Prioritätenliste", bekennt der scheidende Williams-Technikchef und fügt an: "Vor allem die V6-Motoren und das Diffusor-Thema haben uns beschäftigt." Eine Einigung in puncto Lockerung des Testverbots sei anders als bei den genannten Punkten jedoch "an einem Nachmittag möglich".

Derweil präzisiert FIA-Präsident Todt seinen Wunsch nach einer eingeschränkten Rückkehr der Testfahrten: "Wir werden das Testverbot sicherlich nicht komplett aufheben, stattdessen lautet das Ziel, einige freie Testtage für neue Fahrer zurückzubringen, ohne dabei die Regeln zu verletzen." Da die Teams inzwischen über umfangreiche Simulationsprogramme in ihren Fabriken verfügen, ist der Faktor Kostenersparnis nach Ansicht des Franzosen inzwischen nicht mehr zwingend als Pro-Argument für ein generelles Testverbot gültig.