Rotationsprinzip mit Belgien und Frankreich?

Spa-Francorchamps könnte in Zukunft angeblich nur noch alle zwei Jahre stattfinden, abwechselnd mit einem Grand Prix von Frankreich

(Motorsport-Total.com) - Im Jahr 2008 hat zum bisher letzten Mal ein Grand Prix von Frankreich in Magny-Cours stattgefunden. In der Automobilnation gibt es immer wieder Bemühungen, wieder in den Rennkalender aufgenommen zu werden, doch wirklich ernsthaft waren diese bisher nicht. Nun scheint es einen neuen Plan zu geben.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Spa-Francorchamps wäre einem Modell der Rotation gegenüber nicht abgeneigt

Das 'Journal du Dimanche' berichtet, dass ein etwaiger Frankreich-Grand-Prix künftig im Zweijahresrhythmus, alternierend mit Spa-Francorchamps in Belgien, ausgetragen werden könnte. "Die französischen Offiziellen haben deswegen bei mir angefragt", erklärt Andre Maes, Promoter des Belgien-Grand-Prix. "Das könnte interessant sein, daher warte ich auf weitere Neuigkeiten."

Das Modell, dass sich zwei Standorte abwechseln, ist keineswegs neu. Aktuelles Beispiel: Hockenheim- und Nürburgring wollen sich die hohen Grand-Prix-Gebühren nicht mehr jedes Jahr leisten, aber weiterhin vom Prestige der Formel 1 profitieren, also haben sie sich für das Rotationsprinzip entschieden.