• 18.03.2006 12:24

Rosberg: "Sollten im Rennen noch stärker sein"

Die unbekümmerte Qualifying-Sensation Nico Rosberg im PK-Interview über seinen dritten Startplatz, die malaysische Hitze und vieles mehr

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Nico, nach der schnellsten Rennrunde in Bahrain bist du jetzt Dritter in der Startaufstellung, sogar knapp vor Michael Schumacher..."
Nico Rosberg: "Das ist nicht so schlecht, muss ich sagen! Ich bin wirklich sehr zufrieden damit, wie es gelaufen ist. Ich möchte mich auch beim Team bedanken, denn ich hatte ein tolles Auto. Nur deshalb hatte ich überhaupt die Möglichkeit, so weit nach vorne zu kommen. Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf morgen."

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg lieferte heute mit Platz drei eine fabelhafte Performance ab

Frage: "Williams und Cosworth haben sehr gute Arbeit geleistet, aber du als Neuling machst den Eindruck, dass dir alles ganz leicht von der Hand geht..."
Rosberg: "Das stimmt nicht, sicher nicht - es ist überhaupt nicht einfach. Es läuft einfach ziemlich gut. Ich habe mich ins Team gut eingelebt, arbeite mit meinen Ingenieuren super zusammen. Ich denke sogar, dass wir im Rennen noch stärker sein sollten - verglichen mit dem Qualifying könnten wir im Vorteil sein. Es sieht wirklich gut aus."#w1#

Rosberg zeigt keinen Respekt vor den Bedingungen

Frage: "Der Wechsel von der GP2 in die Formel 1 ist sicher nicht einfach. Morgen kommt ein schwieriges Rennen auf dich zu. Wie wirst du dich in der Hitze schlagen?"
Rosberg: "Es wird sicher nicht einfach, ganz klar, aber in Bahrain empfand ich die Bedingungen als nicht allzu schwierig. Auch jetzt im Qualifying kam ich zurecht, obwohl ich ein bisschen schwitze. Morgen wird es jedoch kein Problem geben."

"Ich bin sehr glücklich, aber ich muss mich auch beim Team bedanken, denn sie haben mir ein sensationelles Auto gegeben." Nico Rosberg

Frage: "Du stehst heute vor Michael Schumacher. Als er zum ersten Mal Weltmeister wurde, warst du gerade mal neun Jahre alt. Kommt das alles überraschend für dich?"
Rosberg: "Nein. Ich bin sehr, sehr zufrieden mit diesem Qualifying - dieser dritte Platz bedeutet mir viel. Ich bin sehr glücklich, aber ich muss mich auch beim Team bedanken, denn sie haben mir ein sensationelles Auto gegeben. Dankeschön auch an die Ingenieure."

Frage: "Wie war nach Bahrain dein Gefühl? Gab dir das viel Selbstvertrauen?"
Rosberg: "Ja, schon, denn Testen ist eine Sache, aber wenn man zum ersten Rennen kommt, muss man wieder von vorne beginnen. Daher war es mir wichtig, einen guten Eindruck zu hinterlassen, was mir gut gelungen ist. Natürlich schöpfte ich daraus eine Menge Selbstvertrauen, was sehr wichtig ist beim Rennfahren."

Frage: "Dabei konntest du im Training nur wenige Runden fahren. Wie lange hast du gebraucht, um dich auf der Strecke wohl zu fühlen?"
Rosberg: "Es ist nicht einfach, eine neue Strecke zu lernen, aber das ist eine meiner Stärken. Während meiner vier Runden am Freitag kam ich ganz gut rein. Vielleicht war es sogar eine Hilfe, dass ich diese Strecke gar nicht kannte, denn in Bahrain hatte ich schon viele Runden in einem GP2-Auto auf dem Buckel, aber was für die GP2 gilt, gilt nicht automatisch auch für die Formel 1. Da muss man jede Kurve neu lernen. Hier hatte ich keine Vergleichswerte, also ging ich einfach raus und ging ans Limit. Daher war es gar nicht so schlecht, die Strecke nicht zu kennen. Jetzt fühle ich mich schon wohl hier."

Rosberg will auch im Rennen voll attackieren

"Es wäre dumm, vor der Hitze Angst zu haben." Nico Rosberg

Frage: "Hast du Angst vor der Hitze, die für morgen vorhergesagt ist?"
Rosberg: "Nein, denn es wäre dumm, davor Angst zu haben. In Bahrain war ich überrascht, wie leicht mir alles von der Hand ging, aber das dachten sich wohl alle. Die Strecke in Bahrain ist körperlich nicht anstrengend. Nach dem heutigen Tag weiß ich, dass es im Rennen sehr schwierig werden könnte, aber wo liegt das Problem? Ich werde einfach attackieren und sicher bis zum Ende durchhalten."

Frage: "Was waren nach deiner schnellen Runde heute die ersten Worte des Teams am Boxenfunk?"
Rosberg: "Sie haben nichts gesagt, nur dass ich Zweiter bin und auf Giancarlo (Fisichella; Anm. d. Red.) warten soll, weil der noch auf einer schnellen Runde war. Das ist alles. Sie sind aber sicher zufrieden mit meinem Resultat. Ich bin sicher, dass sie sich freuen."

Frage: "Wäre dir im Rennen Regen lieber als eine trockene Strecke?"
Rosberg: "Nein."