• 23.10.2003 10:40

  • von Marcus Kollmann

Richards: BAR-Team durch Platz 5 motiviert

Der Teamchef verdeutlicht, warum ein gutes Ergebnis zum Saisonende so große Bedeutung hat und für BAR-Honda wichtig ist

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn BAR-Honda in diesem Jahr noch immer weitaus mehr technisch bedingte Rennausfälle zu verzeichnen hatte als dem Team lieb war, so konnte man im Vergleich zur Saison 2002 bei verbesserter Konkurrenzfähigkeit auch die Zuverlässigkeit des Paketes leicht steigern. Durch die Plätze vier (Button) und sechs (Sato) im letzten Rennen des Jahres, erreichte man schließlich auch den bis zuletzt hart umkämpften fünften Platz bei den Konstrukteuren.

Titel-Bild zur News: David Richards (BAR-Teamchef)

Ist überzeugt, dass BAR weitere Fortschritte machen wird: David Richards

Wenngleich viele Formel-1-Fans die Äußerungen der Fahrer und Teamverantwortlichen, wie wichtig ein gutes Ergebnis am Ende einer Saison ist, als leeres Gerade abtun, so sollte man die moralische Bedeutung eines solchen Resultats nicht unterschätzen. Für David Richards gibt es jedenfalls keinen Zweifel daran, dass die Doppelzielankunft in den Punkten in Suzuka "jedem den Ansporn gegeben hat, den man für die Wintermonate benötigt."

Die Zeit vom Saisonende 2003 bis zum Saisonbeginn 2004 sei "ein ziemlich langer Zeitraum in dem viel harte Arbeit zu erledigen ist", erklärt der Teamchef gegenüber 'Autosport' und streicht heraus, dass eine "positive Einstellung" sehr hilfreich bei den Vorbereitungen ist.

Aber nicht nur die Zuversicht, dass sich das Team noch einmal deutlich steigern kann, erfüllt den Engländer, sondern er hat auch volles Vertrauen in die Fahrerpaarung Button/Sato, die er als "großartige junge Fahrer, die sich vor niemandem fürchten" charakterisiert. Mindestens genauso viel Hoffnung wie in die Fahrer setzt Richards auch in Honda, die ebenfalls "sehr hart im Motorenbereich" arbeiten.