powered by Motorsport.com

Ricciardo: Mercedes könnte die ersten vier Rennen dominieren

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo wäre nicht überrascht, wenn Mercedes die ersten vier Rennen mit Doppelerfolgen beenden würde - Keine Konkurrenz seitens der Bullen

(Motorsport-Total.com) - Die Karten hat Mercedes in der ersten Testwoche noch nicht aufgedeckt, doch Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo ist trotzdem überzeugt davon, dass die Silberpfeile zum Saisonauftakt wieder das Maß aller Dinge sein werden: "Ich wäre zu 100 Prozent nicht überrascht, wenn sie die ersten beiden Plätze belegen würden - nicht nur in Melbourne sondern bei den ersten vier Rennen", meint der Australier zu 'ESPN'.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo rechnet damit, dass die Silberpfeile das Maß der Dinge sind Zoom

Mercedes war an den ersten vier Testtagen in Barcelona nie in der Spitzengruppe zu finden (zum Wochenranking). Nico Rosberg lag im Wochenklassement mit mehr als zwei Sekunden Rückstand auf Sebastian Vettel (Ferrari) nur auf dem achten Rang, Teamkollege Lewis Hamilton fehlten als Zwölftem fast 2,6 Sekunden auf die Bestzeit. Allerdings hatten die Silberpfeile die weichsten Mischungen noch nie am Auto und fuhren mit Abstand die meisten Runden - insgesamt mehr als zehn Renndistanzen.

"Das haben sie schon im vergangenen Jahr gemacht. Ihre Zuverlässigkeit ist wirklich gut, und das sagt einfach: 'Wir haben die nötige Power und fahren einfach nur Runden, weil wir es können!'", sagt Ricciardo, der bereits jetzt einsieht, dass Mercedes nicht das Ziel von Red Bull sein wird: "Ich erwarte nicht, dass wir zu Beginn auf dem gleichen Level sein werden, von daher schauen wir nicht einmal auf sie."

Stattdessen spekuliert der dreimalige Grand-Prix-Sieger hinter den Silberpfeilen, Ferrari und Williams auf einen siebten Platz zum Auftakt, weiß aber, dass mit Force India oder Toro Rosso starke Konkurrenz lauert. Sollte man dieses Ziel erreichen, dann könne man ab der Europasaison noch weiter nach oben schauen: "Dann sollten wir nah an die Podestplätze kommen", gibt Ricciardo als Marschrichtung vor.


Red Bull zeigt den neuen RB12