powered by Motorsport.com
  • 12.12.2001 15:01

  • von Marcus Kollmann

Renault fördert 2002 vier Nachwuchstalente

Nach Tests in Estoril hat die Jury um Jacques Laffite vier Kandidaten für Renaults Motorsportzukunft ausgemacht

(Motorsport-Total.com) - Bereits im Oktober hatte Renault den Motorsportnachwuchs zu einem zweitägigen Test auf die Rennstrecke Estoril in Portugal geladen, wo man sich einen Überblick über die Fähigkeiten der Kandidaten, die für das Renault Driver Development Programm (Kurzform: RDD) in Frage kommen, machen wollte.

Titel-Bild zur News: Jacques Laffite

Jacques Laffite beurteilte für Renault die Nachwuchstalente

Die Jury um den ehemaligen F1-Piloten Jacques Laffite entschied sich nach ausführlichen Beratungen dazu den Franzosen Eric Salignon, den Polen Robert Kubica, den Brasilianer Fabio Carbone sowie den Niederländer Carlo Van Dam zu fördern.

Alle vier werden entsprechend ihres Alters und ihrer bisherigen Erfahrungen in verschiedenen Motorsportklassen die nächste Saison bestreiten und von dem maßgeschneiderten Fahrerförderungsprogramm, dessen Ziel es ist die jungen Piloten in potenzielle Champions zu verwandeln, profitieren. Carlo van Dam wird nächstes Jahr in der Serie Gokart Super A antreten; Eric Salignon und Robert Kubica werden in der Formel Renault Eurocup und nationalen Meisterschaften fahren und Fabio Carbone wird sich in der F3-Meisterschaft beweisen müssen.

Der Manager des Renault Driver Develelopment Programms, Bruno Michel, erklärte, "dass alle Teilnehmer" der im Oktober durchgeführten Tests "extrem talentiert und motiviert gewesen seien." Die in Augen Renaults richtige Wahl zu treffen, war laut Michels Aussage schwierig, denn es wurden nicht nur die fahrerischen Fähigkeiten, sondern auch Reife und Anpassungsfähigkeit beurteilt."