• 13.02.2009 11:57

  • von Roman Wittemeier

Red Bull: Tritt Stardesigner Newey zurück?

Der Topstar unter den Formel-1-Designern denkt an einen Abschied - Adrian Newey: "Das Regelwerk ist zu restriktiv"

(Motorsport-Total.com) - War der neue Red Bull RB5 der letzte typische "Newey" unter den Formel-1-Boliden? Der Stardesigner hegt offenbar Rücktrittsgedanken. Nach dem drastischen Einschnitt im Formel-1-Regelwerk zur neuen Saison, befürchtet Adrian Newey für die Zukunft Langeweile. "Ich würde definitiv gern in nicht allzu ferner Zukunft zurücktreten", erklärte der Brite im britischen Magazin 'Autosport'. Er erklärte: "Die Regeln werden von Mal zu Mal restriktiver."

Titel-Bild zur News: Christian Horner (Teamchef), Adrian Newey (Technischer Direktor), Sebastian Vettel, Mark Webber, Jerez, Circuit de Jerez

Adrian Newey ist seit Anfang 2006 bei Red Bull als Designer aktiv

Wie gern Newey die Freiheiten im Design ausnutzt, zeigt sich auch wieder beim RB5. Der neue Red-Bull-Bolide besticht nicht nur durch extrem schlanke und dynamische Formen, sondern hat seine Vorzüge bei den allerersten Tests auch in der Zeitenliste deutlich werden lassen. Der Wagen für Sebastian Vettel und Mark Webber könnte genau der passende Wurf zum krönenden Abschluss sein. Nicht wenige trauen dem Newey-Design Siege zu.#w1#

"Auch wenn es wegen der umfassenden Regeländerungen für dieses Jahr eine spannende Aufgabe war, so ist das Regelement insgesamt restiktiver als im Vorjahr", klagte Newey über die beschränkten Möglichkeiten für ein technisches Superhirn. Die Spielwiese Formel 1 ist speziell für Aerodynamiker noch dichter eingezäunt worden. Der 50-Jährige hatte in den 1990er-Jahren weltmeisterliche Autos für Williams und McLaren konstruiert.

Newey fehlt offenbar die Herausforderung: "Vielleicht könnte ich als Berater weitermachen, aber so etwas muss natürlich mit den Vorstellungen des Teams zusammenpassen. Die Ingenieure in der Mannschaft müssten mich als Berater wollen, sonst würde es niemals funktionieren." Spätestens in "zwei oder drei Jahren ist definitiv die Zeit gekommen", sich nach etwas Neuem umzuschauen, fügte Newey hinzu.