Red Bull reist mit breiter Brust nach Australien

Die Red-Bull-Piloten Sebastian Vettel und Mark Webber rechnen sich in Melbourne einiges aus und wollen den positiven Eindruck der Testfahrten bestätigen

(Motorsport-Total.com) - Im Red-Bull-Team ist die erfolgreiche Saison 2010, in der man sowohl den Fahrer- als auch den Konstrukteurstitel einfahren konnte, schon längst Geschichte. Die Vorbereitung auf das bevorstehende Rennjahr verlangt von allen Beteiligten volle Konzentration, da bleibt für Nostalgie wenig Zeit.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel kann den Saisonauftakt in Melbourne kaum erwarten

Lediglich was den Austragungsort des diesjährigen Saisonauftakts betrifft, so kommen bei Weltmeister Sebastian Vettel Erinnerungen an die Vergangenheit hoch. "Die Saison in Australien zu beginnen, kommt uns bekannt vor. Melbourne ist ein sehr spezieller Ort mit einer tollen Strecke. Es ist eine der wenigen Städte, die den Grand Prix eine Woche lang wirklich lebt. Ich freue mich schon sehr darauf", so der Deutsche. In den vergangenen 15 Jahren bildete der Albert Park insgesamt 13 Mal die Bühne für das erste Rennen des Formel-1-Jahres. Lediglich zweimal (2006 und 2010) fand der Auftakt in Bahrain statt.

¿pbvin|512|3489|red bull|0|1pb¿Am kommenden Freitag werden die Motoren erneut erstmals in Australien angeworfen. "Die Winterpause war aufregend und speziell die Zeit um Weihnachten herum hat mir gut getan, da es wichtig war, mal etwas zu entspannen", beschreibt Vettel seine persönliche Zeit zwischen der letztjährigen und der neuen Saison. "Seit Februar sind wir wieder voll im Rhythmus. So schön es ist, auf das vergangene Jahr und all die Erfolge zurückzublicken, so wichtig ist es jetzt, sich auf die neue Saison und das neue Auto zu konzentrieren. Alles beginnt wieder bei Null und alle im Team sind bereit, endlich auf die Strecke gehen zu können."

Für Teamkollege Mark Webber hat die nach der Absage des Grand Prix von Bahrain kurzfristig zustande gekommene Saisoneröffnung in Melbourne einen noch höheren Stellenwert als für Vettel. Schließlich ist der Australier der Lokalmatador und wird wie schon in den Jahren zuvor entsprechend gefeiert werden. "Natürlich freue ich mich schon sehr darauf, dass die Saison nun wieder in Australien beginnt", bestätigt Webber.

Webber bisher mit wenig Glück in Melbourne

"Es wird ein aufregendes Wochenende werden, an dem einen speziell das Wetter zuweilen auf dem falschen Fuß erwischen kann. Über die Reifen werden wir wieder einiges lernen. Sie spielen in diesem Jahr eine ganz entscheidende Rolle", schildert der letztjährige WM-Dritte seine Gedanken im Vorfeld des Grand Prix. Der Australier hatte seit seinem sensationellen Debüt mit Platz fünf für Minardi im Jahr 2002 im Albert Park allerdings wenig Rennglück.

"Hoffentlich ist mir das Glück in diesem Jahr treu. Ich hoffe, mein bestes Ergebnis einfahren zu können. Die Vorzeichen dafür stehen jedenfalls gut", gibt sich Webber angesichts der Ergebnisse der Wintertests optimistisch. In der Tat hätten die Testfahrten für Red Bull kaum besser laufen können. Mit Ausnahme von Ferrari absolvierte das Weltmeisterteam während der vergangenen Wochen in Spanien die meisten Kilometer aller Rennställe. Was die Tagesbestzeiten betrifft, so rangiert die Truppe mit fünf erzielten Bestzeiten auf Platz eins der Rangliste vor Mercedes mit vier.

Mark Webber

Mark Webber war das Rennglück in Melbourne bisher selten hold Zoom