Marko rechnet "bis Saisonmitte" mit turbulenten Rennen

Warum Red-Bull-Konsulent Helmut Marko davon ausgeht, dass es bis Saisonmitte bei den Rennen "ein ziemliches Durcheinander" geben wird

(Motorsport-Total.com) - Die neuen Pirelli-Reifen könnten 2011 für überraschende Rennverläufe sorgen. Darüber sind sich fast alle in der Formel 1 einig. Wie groß der Einfluss aber tatsächlich sein wird, ist unklar: Jaime Alguersuari hatte zuletzt vermutet, dass es durchaus passieren könne, dass ein HRT-Bolide vor einem Ferrari ins Ziel kommt. Auch Witali Petrow meint, dass die Strategie 2011 die Hauptrolle spielen wird.

Titel-Bild zur News: Helmut Marko

Helmut Marko glaubt, dass Pirelli die Lage erst zu Saisonmitte im Griff hat

Auch Red-Bull-Konsulent Helmut Marko rechnet zu Saisonbeginn mit turbulenten Rennen: "Die Reifen werden für ein ziemliches Durcheinander sorgen", sagt er gegenüber der 'APA'. "Es wird wesentlich mehr Reifenstopps geben und wenn das Safety-Car zu einem ungünstigen Zeitpunkt raus kommt, kann das Mittelklasse-Teams nach vorne spülen."

Marko ist aber der Überzeugung, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird, bis sich die Rennverläufe wieder beruhigen. Pirelli habe "das richtige Mittelmaß noch nicht gefunden. Ab Mitte der Saison wird Pirelli das aber in den Griff bekommen, also sollte es über das gesamte Jahr nicht ausschlaggebend sein."