• 01.07.2001 09:14

  • von Fabian Hust

Ralf Schumacher fühlt sich ungerecht behandelt

Nach Aussage von Ralf Schumacher hätte man auf dem Nürburgring auch Ferrari bestrafen müssen

(Motorsport-Total.com) - Der Ärger über die 10-Sekunden-Zeitstrafe auf dem Nürburgring war bei Ralf Schumacher auch am Samstag noch nicht ganz verflogen, auch wenn er mehrmals betonte, dass er die Strafe zwar hart aber gerecht finde. Was der 26-Jährige aber nicht akzeptieren kann ist die Tatsache, dass auch Ferrari die Linie am Ende der Boxengasse überfuhr aber keine Zeitstrafe erhielt: "Rubens überquerte die Linie und auch Michael fuhr ein wenig über sie", so der BMW-Williams-Pilot gegenüber 'Autosport'. Besonders ärgerlich: Ferrari verpetzte Ralf Schumacher zusammen mit ein paar anderen Teams bei der Rennleitung.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher findet es ungerecht, dass Ferrari nicht bestraft wurde

Unverständlich und dringend überarbeitungswürdig ist die Regel, die besagt, dass die Linie nicht überfahren werden darf. War es nun erlaubt, dass Michael Schumacher auf dem Nürburgring auf die Linie fuhr oder nicht? Ab wann spricht man von Überfahren - wenn ein Rad mehr als die Hälfte über der weißen Linie ist, wenn man die weiße Linie berührt, wenn ein Reifen komplett über der weißen Linie ist oder wenn das ganze Auto die weiße Linie überquert hat? Es bleibt der Rennleitung also jede Menge Interpretationsfreiheit überlassen, was nicht gut ist.

Eine fairere Strafe wäre es in den Augen von Ralf Schumacher gewesen, ihm eine Verwarnung oder eine Rennsperre auf Bewährung auszusprechen, anstatt ihm das Rennen wegen einer solchen Banalität zu zerstören. In Zukunft jedenfalls wird man sich bei Blau-weißen nun auch nicht mehr davor scheuen, wegen jeder Kleinigkeit Ferrari bei der Rennleitung zu verpfeifen: "In Zukunft werden wir andere Teams sehr aufmerksam beobachten, das selbe wie Ferrari tun und auch sie verraten."

Möglichkeiten gibt es da einige. Sollte zum Beispiel bei einem Regenrennen das Rücklicht am Auto von Michael Schumacher ausfallen, was gar nicht so selten vorkommt, so kann - mit Betonung auf kann - die Rennleitung das Auto zur Reparatur an die Box beordern. Und vielleicht wird man bald regelrecht darauf warten, einem gewissen Michael Schumacher eine solch geartete Strafe aufzubrummen, um die WM spannend zu halten...