Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Podium "ein besonderer Moment" für Fisichella-Ingenieur
Giancarlo Fisichellas Renningenieur Alan Permane durfte nach dem Grand Prix von Malaysia den Pokal für den siegreichen Konstrukteur in Empfang nehmen
(Motorsport-Total.com) - Das Prozedere einer jeden Formel-1-Siegerehrung ist - Monaco einmal ausgenommen - absolut identisch: Erst wird für den Triumphator die Nationalhymne gespielt, dann überreichen bedeutende Persönlichkeiten des Veranstalterlandes die Trophäen an die drei bestplatzierten Fahrer und schlussendlich wird noch jede Menge Champagner gespritzt.

© Renault
Alan Permane ist als Renningenieur verantwortlich für Fisichellas R26
Was dabei jedoch manchmal untergeht, ist die Überreichung des Pokals für den siegreichen Konstrukteur, der normalerweise vom Teamchef in Empfang genommen wird. Heute in Malaysia stieg jedoch anstelle von Flavio Briatore Renaults Alan Permane auf das Podium. Der Brite ist schon seit 1989 - damals noch unter der Führung des Modekonzerns Benetton - beim Team aus Enstone und erlebte heute einen Moment, den er mit Sicherheit nie vergessen wird.#w1#
"In der letzten Runde meldete sich Flavio am Funk und sagte: 'Wenn 'Fisi' gewinnt, gehst du auf das Podium!' Ich konnte es nicht glauben! Für ein Teammitglied ist das ein wirklich besonderer Moment", war Fisichellas Renningenieur anschließend von seinen Eindrücken überwältigt. "Es war wie im Traum! Das Team stand unten und jubelte den Fahrern zu, dann kamen die Pokale und dann die Hymnen. 'Fisi' und Fernando (Alonso; Anm. d. Red.) spritzten mich mit Champagner voll. Das werde ich nie vergessen!"
Für den 39-Jährigen, der vor Fisichella bis 2004 den Wagen von Jarno Trulli betreut hat, freute sich sehr über den Sieg seines Schützlings: "'Fisi' hatte vergangenes Jahr wirklich viel Pech, aber auch diese Saison begann wieder schlecht", sagte er. "Ihn jetzt so zurückschlagen zu sehen, ist einfach brillant! Er freut sich schon wahnsinnig auf Melbourne - und ich glaube, dass er einer ist, mit dem man in diesem Jahr rechnen muss!"

