Podium als Maximalziel für Ralf Schumacher?

Weil Ferrari in Top-Form nach Imola kommt, rechnet sich 2001er-Sieger Ralf Schumacher keine Chancen auf einen Sieg aus

(Motorsport-Total.com) - Imola im Spätapril, das bedeutet blühende Wiesen, frühlingshaften Sonnenschein und begeisterte Tifosi bei der Formel 1 im 'Autodromo Enzo e Dino Ferrari'. Von dieser positiven Stimmung ließ sich bei seiner Anreise selbst Ralf Schumacher anstecken, wie er über seine Homepage ausrichten ließ: "Der Flug von Salzburg über die Alpen nach Bologna war ein Traum, die Fahrt nach Imola ein Genuss."

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Freut sich auf Imola, glaubt aber nicht an einen Sieg: Ralf Schumacher

Auch sonst kann sich der 28-Jährige auf das bevorstehende Wochenende freuen, hat er doch beim San-Marino-Grand-Prix 2001 seinen ersten Sieg gefeiert: "Hier spricht mich jeder darauf an und fragt nach - über meine Emotionen während des Rennens, über den Jubel danach, über die Siegerehrung und die Nationalhymne. Natürlich habe ich mich auf dem Podium damals gefreut, natürlich habe ich ehrfürchtig der Hymne gelauscht, aber - glaubt mir - mit den Gedanken war ich zu diesem Zeitpunkt schon beim nächsten Rennen, schon wieder am Überlegen, wie wir unser Auto noch schneller machen können."#w1#

Imola-Sieg als "Nahziel", Weltmeisterschaft weiter übergeordnet

Im selben Atemzug warf der BMW-Williams-Pilot aber ein, dass Einzelsiege zwar überaus befriedigend sein können, jedoch keineswegs das große Ziel - den Gewinn der Weltmeisterschaft - ersetzen: "Ein Sieg ist schön, bringt Befriedigung und Genugtuung", erklärte er. Aber: "Ein Sieg ist nur einer von mehreren Schritten hin zur Weltmeisterschaft. Das ist und bleibt mein ganz großes Ziel, wobei ich ja zugeben muss, dass ich auch in diesem Jahr noch ein gewaltiges Stückchen davon entfernt bin."

"Natürlich ist ein Sieg hier in Imola mein Nahziel, sonst bräuchte ich mich ja gar nicht ins Auto zu setzen, aber realistisch ist er - und das muss ich leider so knallhart sagen - nicht", so der Deutsche weiter. "Wenn wir die Performance von Bahrain, wo ich zumindest teilweise das Tempo der Roten mitgehen konnte, wiederholen können, dann sollten wir auch um das Podium mitfahren. Doch ich bleibe dabei, dass man von uns im Moment noch keine Wunder erwarten kann."

Ferrari auch in Imola nicht in BMW-Williams-Reichweite?

BMW-Williams ist mit dem "Hammerhai" solide in die Saison gestartet, die Performance von Ferrari kam jedoch für viele überraschend. Und dass die Italiener sich gerade beim Heimspiel in Italien eine Blöße geben werden, glaubt eigentlich niemand - daher ist Michael Schumacher auch am Sonntag Favorit, zumal Ferrari in der dreiwöchigen Pause das Paket noch einmal im Detail verbessert hat. Ob die Lücke von der Konkurrenz geschlossen werden konnte, bleibt abzuwarten.

Unabhängig von der Leistungsfähigkeit freut sich "Schumi II" aber schon auf den ersten Grand Prix dieser Saison in Europa: "Ich brenne schon auf die tolle Atmosphäre hier, mitten im Ferrari-Land! Mittendrin im Begeisterungstaumel natürlich mein Bruder, was mich zwar freut, ich habe aber auch seine Zeit bei Ferrari miterlebt, als es nicht so gut gelaufen ist, und muss ehrlich sagen, dass ich damals nicht mit ihm hätte tauschen mögen..."