Pirelli: Wechsel auf größere Reifen hängt von Teams ab

Reifenhersteller Pirelli will größere Reifen in der Formel 1 einführen - ob die Revolution tatsächlich 2013 stattfinden kann, liege aber in Händen der Teams

(Motorsport-Total.com) - Pirelli geht mit neuen Ideen in sein Formel-1-Engagement. Ab 2011 rüstet der italienische Reifenhersteller, dessen Motorsportabteilung in der Türkei sitzt, alle Teams aus - vor allem bei den Dimensionen der Reifen soll kein Stein auf dem anderen bleiben. Angedacht wird, dass die Reifen nicht nur größer werden, sondern der Durchmesser der Vorder- und Hinterreifen variiert.

Titel-Bild zur News:

Wann kommen größere Formel-1-Reifen? Die Antwort hängt von den Teams ab

Pirelli-Präsident Marco Tronchetti Provera freut sich auf die große Aufgabe: "Nach der Ära von 2011 bis 2013 könnten eine Reihe von Änderungen eingeführt werden. Die Formel 1 könnte dann in eine neue Ära gehen und es wäre sehr aufregend, ein Teil davon zu sein." Dadurch bestätigt Tronchetti Provera auch, dass sich der Comeback-Reifen von Pirelli zumindest optisch nicht großartig von den bisherigen Bridgestone-Gummis abheben wird.#w1#

Der Chef der Pirelli-Entwicklungsabteilung, Maurizio Boiocchi, erklärt die Gründe der anfangs eher konservativen Herangehensweise. "Wir haben uns bereits mit den Anforderungen der Teams auseinandergesetzt und werden sie mit Reifen, die ihren Vorstellungen entsprechen, versorgen." Ein sofortiges Abweichen von den derzeit verwendeten 13-Zoll-Reifen würde gegen den Willen der Rennställe passieren.

Wann tatsächlich auf 17 Zoll gewechselt werden kann, liegt nicht an Reifenhersteller Pirelli, wie Boiocchi bestätigt: "Das hängt von der Design-Entwicklung der Autos ab. Der Designprozess für 2011 und 2012 ist bereits sehr fortgeschritten, die Änderungen können also frühestens 2013 eingeführt werden. Natürlich müssen sie mit der Strategie der Teams harmonieren und dann ins Design der Autos integriert werden. Das werden wir in den kommenden zwei Jahren besprechen. Es hängt also nicht nur von uns ab."