Pic: Unterschiede durch Renault und KERS

Charles Pic sieht Caterham durch Renault und KERS im Vorteil, möchte die beiden kleinen Teams ansonsten nicht vergleichen: "In Australien sehen, wer der Beste ist"

(Motorsport-Total.com) - Es war schon eine kuriose Situation für Charles Pic: Beim Saisonfinale 2012 in Brasilien musste der damalige Marussia-Pilot seinen Caterham-Konkurrenten Witali Petrow ziehen lassen. Während dies den Verlust des wichtigen zehnten Konstrukteursranges für sein Team bedeutete, profitierte Charles Pic davon, denn sein neuer Arbeitgeber Caterham, zu denen der Franzose in dieser Saison gewechselt ist, strich dadurch die Millionenbezüge ein.

Titel-Bild zur News: Charles Pic

Charles Pic ist in dieser Saison von schwarz-rot auf grün umgestiegen Zoom

Mit dem Seitwärtsschritt in Richtung der Grünen kennt Pic jetzt auch die Arbeitsweisen der beiden kleinen Teams und kann sie gut miteinander vergleichen. Der CT03 sei auf jeden Fall schon ein großer Sprung im Vergleich zum Vorjahres-Marussia: "Der größte Unterschied kommt eigentlich von der Motorenseite und von KERS", schildert der 22-Jährige. Während er 2012 mit Cosworth Vorlieb nehmen musste, erwartet Pic in dieser Saison der gleiche Renault-Motor, wie ihn beispielsweise auch Red Bull einsetzt.

Doch die größte Umstellung ist für den Neuling im Team eindeutig KERS. Zwar setzt Marussia in diesem Jahr auch erstmals auf das Energierückgewinnungsystem, doch für Pic kommt das ein Jahr zu spät. "Es ist echt ein Unterschied", fügt er an. "Für mich ist es neu, aber es macht auch viel Spaß. Du musst lernen, es zu benutzen und wo man am besten die Energie auffängt, denn es gibt dir zusätzliche Bremskraft an der Hinterachse, was zu Stehenbleiben der Räder und somit zu Störung der Balance führt."

Ansonsten möchte der ehemalige GP2-Pilot keine Vergleiche zwischen seinem alten und neuen Team anstellen: "Ich hatte ein großartiges Jahr bei Marussia und ich bin sehr froh, jetzt und zukünftig bei Caterham zu sein. Ich möchte sie nicht vergleichen." Natürlich hätten der Motor und KERS zu Unterschieden beigetragen, "aber ansonsten sind es zwei junge Teams, die hart arbeiten, um voranzukommen."


Fotos: Caterham, Testfahrten in Jerez


Das erste Duell mit Marussia hat Pic gestern schon einmal verloren. Während Max Chilton den MR02 auf Rang neun platzierte, landete Pic bei seinem ersten Testeinsatz in Jerez mit rund einer Sekunde Rückstand auf die Rivalen nur auf dem elften Platz. Heute kommt es zum Duell mit Chiltons neuem Teamkollegen Luiz Razia. Doch wer bei den Tests die Nase vorn hat, ist dem Franzosen eigentlich egal: "Wir werden in Australien sehen, wer der Beste ist."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!