powered by Motorsport.com
  • 24.11.2012 21:39

  • von Dieter Rencken

Pic: Ein weiterer Hauch Frankreich bei Caterham

Der Marussia-Pilot zieht eine positive Saisonbilanz und glaubt, sich stark verbessert zu haben - Bei seinem neuen Team Caterham will er diesen Trend fortsetzen

(Motorsport-Total.com) - Charles Pic hat in der aktuellen Saison eine Menge Eigenwerbung betrieben. Der Formel-1-Neuling war zeitweise in der Lage, seinem etablierten Teamkollegen bei Marussia, Timo Glock, Paroli zu bieten. Fehler unterliefen dem ehemaligen GP2-Piloten nur sehr wenige. Im Interview spricht Pic darüber, wieso er sich auf seine neue Aufgabe bei Caterham freut und warum er seinen Teil dazu beiträgt, dass die Malaysier französischer werden.

Titel-Bild zur News: Charles Pic

Charles Pic wird im Winter von Marussia zu Caterham wechseln Zoom

Frage: "Hast du in dieser Saison deine Ziele erreicht?"
Pic: "Es war mein erstes Jahr in der Formel 1. Mein Ziel war es, mich so schnell wie möglich zu verbessern und das Niveau von Timo zu erreichen. Er hat viel Erfahrung, er ist sehr schnell. Das war mein Hauptziel. Ich habe viel Positives mitgenommen, mich stark verbessert. Ich glaube aber nicht, dass man alles in einem Jahr lernen kann. Ich werde mir also alle Mühe geben, um im nächsten Jahr weiter Fortschritte zu machen."

"Ich bin glücklich damit, wie ich mich in diesem Jahr entwickelt habe und wie ich jetzt - verglichen mit den ersten Rennen - fahre. Ich weiß, dass es gut, aber nicht das Ende ist."

Frage: "Du hast also eine gute Grundlage?"
Pic: "Sicher bin ich wesentlich stärker als zu Beginn des Jahres, aber ich will weitermachen. Ich will in der kommenden Saison noch stärker sein."

Frage: "Du scheinst sehr eng mit Renault zusammenzuarbeiten. Was für ein Verhältnis entwickelt sich da?"
Pic: "Das ist schwierig zu sagen. Das muss man eher mein Management fragen. Alles, was ich sagen kann, ist, dass ich sehr froh bin, zu Caterham zu wechseln und so auch mit Renault zusammenzukommen. Der Motor ist einer der Besten und das Weltmeister-Aggregat der vergangenen Jahre."

Frage: "Caterham wird anscheinend sehr französisch. Siehst du dich als einen Teil dieser Entwicklung?"
Pic: "Ja, natürlich. Das war auch einer der Gründe, warum ich mich für Caterham entschieden habe. Es ist ein junges Team - jung, genau wie ich. Sie arbeiten daran, sich zu verbessern und ich glaube, sie haben großes Potenzial. Es gibt da eine Menge Verbindungen zu Frankreich. Natürlich ist das gut für mich als Franzosen. Dahinter steht ein ministerielles Projekt, da geht es um die Zukunft. Und dann ist da noch die Sache mit Caterham und Alpine."