powered by Motorsport.com

Van der Garde hofft auf Cockpit bei Caterham

Caterham-Testfahrer Giedo van der Garde hofft auf das zweite Renncockpit neben Charles Pic - In den nächsten beiden Wochen soll eine Entscheidung fallen

(Motorsport-Total.com) - Am Freitag hat Caterham offiziell die Verpflichtung von Charles Pic verkündet. Der Franzose wechselt von Marussia und hat einen mehrjährigen Vertrag unterschrieben. Für Caterham war die Verpflichtung von Pic sehr wichtig, denn der Youngster hat nicht nur Geld im Rücken, sondern wird auch von Renault unterstützt. Offen ist noch das zweite Cockpit bei Caterham. Heikki Kovalainen wurde im Sommer unter anderem mit Sauber in Verbindung gebracht, doch dort fand der Finne keinen Platz. Mit Caterham ist auch noch nichts unterschrieben. Auf das zweite Auto macht sich auch noch Giedo van der Garde Hoffnungen.

Titel-Bild zur News: Giedo van der Garde

Giedo van der Garde macht sich Hoffnungen auf ein Stammcockpit Zoom

Der Niederländer war an insgesamt sechs Freitagen im Einsatz. Auch in Brasilien saß er am Steuer des CT01 und war schneller als Witali Petrow. Der Russe macht sich ebenfalls noch Hoffnungen auf einen Verbleib im Team, aber die Zeichen stehen derzeit nicht positiv, denn ihm fehlen schlichtweg die Sponsoren. Van der Garde übernahm in Interlagos im ersten Freien Training den Boliden von Kovalainen. Ein Hinweis für die kommende Saison? Van der Garde rechnet sich Chancen aus. "Es ist aber schwierig zu sagen", gibt er gegenüber 'GPUpdate.net' zu.

"Wir führen Gespräche und es sieht gut aus, aber es ist die Formel 1. Man weiß nie was alles passieren kann, solange der Vertrag nicht unterschrieben ist." Die Entscheidung liegt schlussendlich nicht mehr in van der Gardes Händen. "Ich habe gezeigt, dass ich schnell bin. Ich passe auch gut ins Team und ich habe gutes Feedback erhalten. Jetzt liegt es an den Managern, für einen guten Deal zu sorgen. Wir müssen abwarten. Hoffentlich ergeben sich in den nächsten beiden Wochen gute Nachrichten für mich."

Eine Talentprobe gab der 27-Jährige im ersten Freien Training in Interlagos ab. Van der Garde landete unmittelbar hinter Mercedes-Pilot Nico Rosberg auf Platz 19. "Es lief gut. Ich probierte den neuen Experimentalreifen aus, der im kommenden Jahr eingesetzt wird. Ich muss sagen, dass er mir gefiel. Interlagos war eine neue Strecke für mich, aber sie ist sehr schnell, was zu mir passt. Ich glaube, ich habe es gut gemacht. Ich war schneller als mein Teamkollege, wobei wir das gleiche Programm fuhren. Deshalb fühle ich mich gut. Es war schön das Jahr so zu beenden."