powered by Motorsport.com
  • 24.11.2012 13:11

  • von Dieter Rencken

Pic: "Eine tolle Chance für mich"

Von Marussia zu Caterham nach nur einer Formel-1-Saison: Charles Pic spricht über seinen Wechsel und seine Aussichten für das neue Rennjahr 2013

(Motorsport-Total.com) - Zweites Jahr, zweites Team: Charles Pic verlässt Marussia nach nur einer Saison und schließt sich für 2013 - und darüber hinaus - dem Caterham-Rennstall an. Dort will sich der junge Franzose weiter steigern und gemeinsam mit dem Team an den Aufgaben wachsen. In seiner Medienrunde erklärt Pic, was ihn zum Wechsel bewogen hat, was er sich bei Caterham ausrechnet und welche Rolle Renault dabei spielt. Von einer konkreten Ansage, was er 2013 erreichen möchte, sieht Pic jedoch ab.

Titel-Bild zur News: Charles Pic

Charles Pic wechselt die Farben: Von Rot-Schwarz zu Caterham-Grün Zoom

Frage: "Charles, die Nachrichten sind noch recht frisch: Du wirst 2013 für ein anderes Team fahren. Warum zieht es dich zu Caterham?"
Charles Pic: "Weil ich es für eine gute Gelegenheit für mich halte. Durch die Motorensituation gibt es natürlich eine Art 'French Connection'. Es ist eine tolle Chance für mich. Ich freue mich schon sehr darauf, mit ihnen zu arbeiten. Gemeinsam mit ihnen möchte ich lernen und mich weiterentwickeln."

Frage: "Im Hinblick auf das Klassement scheint es für dich kein großer Schritt nach vorn zu sein, doch du siehst es sicher aus einer langfristigen Perspektive ..."
Pic: "Ja. Renault, also der Motor, ist natürlich auch ein Punkt. Ich sehe da großes Potenzial für die Zukunft. Es ist noch ein junges Team. 2013 müssen wir gemeinsam Fortschritte machen. Ich glaube, Caterham hat eine tolle Zukunft vor sich."

Frage: "Caterham und Marussia, den jetziges Team, kämpfen noch um den zehnten Platz in der Konstrukteurswertung. Beim letzten Saisonrennen ist das sicherlich eine schwierige Situation für dich ..."
Pic: "Nein. Für mich verändert sich gar nichts. In diesem Rennen fahre ich noch für Marussia. Ich werde versuchen, für sie das bestmögliche Ergebnis einzufahren. Das ist alles."

Frage: "Es gab schon seit geraumer Zeit einige Gerüchte über dich und Caterham. Wann hast du erfahren, dass der Rennvertrag zustande kommen würde?"
Pic: "Ja. Wir hatten Verhandlungen geführt. Ich weiß nicht. Es braucht halt seine Zeit, bis man sich in allen Belangen einig ist. Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat."

Frage: "Welche Rolle spielten die finanziellen Rahmenbedingungen bei deinem Deal mit Caterham?"
Pic: "Nun, ich denke, sie haben etwas mehr Spielraum beim Entwickeln des Autos. Auch im Hinblick auf die Zukunft. Meiner Meinung nach muss man solche Dinge für die Zukunftsplanung in Betracht ziehen."

Frage: "Du hast schon ein paar Mal Renault angesprochen. Wie wichtig war die Unterstützung von Renault, um den Platz bei Caterham zu bekommen?"
Pic: "Natürlich: Renault ist ein französischer Motorenhersteller. Das ist für mich besser als Mercedes oder Ferrari (lacht; Anm. d. Red.)."

Frage: "Erwartest du, schon im kommenden Jahr um WM-Punkte kämpfen zu können? Rechnest du dir Chancen auf Q2 aus? Oder siehst du dich eher in einer ähnlichen Situation wie 2012?"
Pic: "Ich will in diesem Augenblick keine Ziele definieren."


Fotos: Charles Pic, Großer Preis von Brasilien


"Das hängt von vielen Faktoren ab, die wir noch nicht kennen. Das Wichtigste ist für mich, dass wir Fortschritte machen müssen. Ich bin mir sicher: Das wird uns auch gelingen. Das ist das Ziel. Wir werden im Winter sehr hart arbeiten. Wenn wir erst einmal unseren Ausgangspunkt haben, wollen wir uns sukzessive steigern."

Frage: "Du hast in diesem Jahr keine Punkte geholt. Wie gehst du damit um?"
Pic: "Ich denke, wir befinden uns nicht in einer Position, in der wir dazu in der Lage wären, Punkte zu holen. Die Formel 1 ist nun einmal keine Einheitsserie. Die Autos sind unterschiedlich. Du startest, wo du bist. Ausgehend davon musst du dich gemeinsam mit dem Team verbessern. Das ist uns in diesem Jahr gut gelungen."

Frage: "2013 werden erneut drei Franzosen am Start sein. Wie wichtig ist es aus deiner Sicht, bald einen französischen Grand Prix zu haben?"
Pic: "Das wäre eine schöne Sache, denke ich. Es ist vielleicht der nächste Schritt."

"Es gibt einige französische Fahrer. Drei sind es in diesem Jahr, drei werden es wohl auch 2013 sein. Das ist gut für den französischen Motorsport, ganz allgemein gesprochen. Natürlich auch für die französischen Fans. Jetzt noch einen französischen Grand Prix zu bekommen, wäre super."