• 03.11.2012 14:31

  • von Roman Wittemeier

Chilton: "Ich will in ein Renncockpit"

Am Freitag in Abu Dhabi durfte Max Chilton das erste Freie Training im Auto von Charles Pic bestreiten: Marussia-Renncockpit für 2013 noch nicht sicher?

(Motorsport-Total.com) - Max Chilton wird für die kommende Saison als Neuzugang bei Marussia gehandelt. Der junge Brite hat den Testfahrerposten wohl sicher, das Renncockpit aber in Aussicht. Am Freitag in Abu Dhabi durfte Chilton das erste Freie Training im Fahrzeug von Charles Pic bestreiten, dessen Platz er 2013 angeblich übernehmen soll. "Ich möchte ein Renncockpit, denn ich bin Rennfahrer", betont der Youngster im Gespräch mit 'Sky Sports F1'.

Titel-Bild zur News: Max Chilton

Max Chilton schnupperte am Freitag in Abu Dhabi in die große Szene Zoom

"Ich würde nur ungern ein Jahr lang aussetzen. Im Winter probieren wir alles, um möglichst einen Platz zu ergattern. Falls es nicht klappt, dann werde ich ein Jahr lang weiter lernen und es dann nochmal versuchen", meint Chilton, dessen Vater Grahame als Vizeboss der AON-Gruppe viel Geld mitbringen soll. "Meine Eltern sind sehr stolz. Sie sind oft mit mir an der Rennstrecke, aber den Freitag in Abu Dhabi werden auch sie in Erinnerung behalten."

"Es war ein unglaubliches Erlebnis für mich, das ich sicherlich niemals vergessen werde. Ich hatte zwar zuvor schon einmal ein Formel-1-Auto bewegt, aber die Strecke mit all diesen Weltmeistern zu teilen, war etwas ganz Besonderes. Ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht", beschreibt Chilton. "Das Team hat gesagt, dass ich Spaß haben soll - und ich hatte reichlich Freude. Zuerst musste ich Entwicklungsarbeit verrichten, aber am Ende hatte ich das Glück, dass ich auf einigen Runs mal versuchen durfte, was mit einem solchen Auto so geht."

Möglicherweise wird Chilton einen weiteren Freitagseinsatz in Austin oder Interlagos bekommen. "Das Team konzentriert sich voll darauf, die Position in der Meisterschaft zu halten. Wir haben noch nicht konkret über einen weiteren Einsatz an einem Freitag gesprochen. Ich hoffe aber, dass ich eine weitere Chance bekomme", sagt er. "Ich nehme an den Meetings teil und darf auch meine Gedanken dort einbringen. Ich genieße den Event und mache ein bisschen PR-Arbeit für das Team."