• 08.12.2001 16:07

  • von Fabian Hust

Österreich-Grand-Prix in Spielberg langfristig gesichert

Aufatmen in der Steiermark: Der Große Preis von Österreich wird weiterhin in Spielberg auf dem A1-Ring ausgetragen

(Motorsport-Total.com) - Nach monatelangem Bangen um die Zukunft des Großen Preises von Österreich auf dem A1-Ring gibt es nun Entwarnung. Wie der 'ORF' berichtet haben Sportlandesrat Gerhard Hirschmann und Formel-1-Boss Bernie Ecclestone in London den Vertrag "schneller als erwartet" bis in das Jahr 2006 verlängert. Das Rennen soll weiterhin im Mai stattfinden.

Titel-Bild zur News: A1-Ring

Die Formel 1 wird weitere fünf Jahre in der Steiermark Halt machen

Im Streit um die Höhe des vom Veranstalter Paddy McNally vom Bund geforderten Zuschusses ist man sich dabei aber wohl nicht einig geworden. McNally hatte bisher jährlich vier Millionen Dollar Verlust beklagt. Aus diesem Grund muss nun das Land Steiermark als Veranstalter auftreten, ein entsprechender Vertrag wird ausgearbeitet. Hirschmann betonte aber, dass man aus diesem noch zu unterschreibenden Vertrag jederzeit wieder aussteigen kann.

Auch wenn das Rennen in den letzten Jahren hohe Verluste eingefahren hatte, so scheinen sich Bund und Land darauf geeinigt zu haben, das Rennen auf eigene Faust auszutragen, da es für die Region von immenser Bedeutung ist. Bisher hatte sich besonders die SPÖ quer gestellt, die Kassen für die Fortführung des Formel-1-Rennens, das seit 1997 auf dem A1-Ring ausgetragen wird, noch weiter zu öffnen.