• 24.02.2002 17:59

  • von Reinhart Linke

Newssplitter – weitere News des Tages kurz und bündig

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Welt der Formel 1, kurz und bündig für Sie zusammengefasst

(Motorsport-Total.com) - Ferraris auf dem Weg nach Melbourne
Das Ferrari-Team hat am Samstag die Autos und das Material für den Grand Prix von Australien in Flugzeuge verladen und auf den Weg Richtung Melbourne geschickt. Dort werden erste Techniker des Teams bereits Anfang kommender Woche die Boxen einrichten, um für das erste Freie Training am Freitag optimal gerüstet zu sein.

Titel-Bild zur News: Ferrari-Kisten

Das Ferrari-Team hat das Equipment für Australien verpackt

Minardi-Asiatech holt erste Pole Position der Saison
Derweil ist das Minardi-Asiatech-Team schon in Melbourne eingetroffen. Das Team von Paul Stoddart hatte am Freitag in Kuala Lumpur das neue Auto erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und war anschließend direkt von dort aus weiter nach Down Under gereist. Mit an Board der Maschine war auch Jaguar-Racing-Fahrer Eddie Irvine, der nun eine knappe Woche Zeit hat, um sich zu akklimatisieren. Auch schon in Australien eingetroffen sind die Schumacher-Brüder Michael (zusammen mit Ehefrau Corinna) und Ralf.

Pressekonferenzteilnehmer stehen fest
Der Motorsportweltverband FIA hat die Pressekonferenzteilnehmen für den Grand Prix von Australien bekannt gegeben. Demnach werden sich vor dem ersten Lauf der Formel-1-Weltmeisterschaft 2002 am Donnerstag McLaren-Mercedes-Fahrer David Coulthard, Juan-Pablo Montoya von BMW-Williams, Ferrari-Star Michael Schumacher sowie die Teamchefs Ove Andersson (Toyota) und David Richards (BAR-Honda) den Fragen der Journalisten stellen. Am Freitag nach dem Freien Training werden die Toyota-Fahrer Mika Salo und Allan McNish sowie der Minardi-Asiatech-Fahrer Mark Webber bei der FIA-Pressekonferenz für Fragen zur Verfügung stehen. Außerdem Rede und Antwort stehen werden am Freitag die Teamchefs Paul Stoddart (Minardi-Asiatech), Jean Todt (Ferrari) und Sir Frank Williams (BMW-Williams).

Minardi hat Website überarbeitet
Die Minardi-Asiatech-Website www.minardi.it wurde anlässlich der Präsentation des neuen Minardi PS02 am Freitag in Kuala Lumpur überarbeitet. Neben dem weiterhin überwiegenden Schwarz ist jetzt auch rot auf der Seite mit ins Spiel gekommen.

McNish macht sich mit dem Albert Park Circuit vertraut
Toyota-Fahrer Allan McNish hat bereits am Wochenende erste Runden auf dem Albert Park Circuit zurückgelegt ? allerdings in einem Straßenauto, da auf der 5,302 Kilometer langen Strecke derzeit noch der normale Straßenverkehr rollt. Am Freitag werden erstmals die Formel-1-Autos um den Albert See rasen, wenn das erste Freie Training stattfindet. Auch die beiden Neulinge Felipe Massa (Sauber-Petronas) und Takuma Sato (Jordan-Honda) sind bereits am Sonntag in Melbourne eingetroffen.

Heidfeld: "Das neue Auto ist ein Gedicht"
Im Vorfeld der Formel-1-Saison 2002 schwärmt Sauber-Petronas-Fahrer Nick Heidfeld nur so von seinem neuen Auto. Der Sauber C21 beeindruckte schon bei den Testfahrten mit schnellen Rundenzeiten und wenig technischen Problemen. "Das Auto ist ein Gedicht", wird der Mönchengladbacher nun von der 'Bild am Sonntag' zitiert. "Der Motor ist klasse, hat richtig Power." Bei dem von Petronas überarbeiteten Triebwerk handelt es sich um den Vorjahres-Ferrari-V10-Motor, Stand Monza 2001.

Webber will das Auto ins Ziel bringen
Minardi-Asiatech-Fahrer Mark Webber will am kommenden Sonntag den Grand Prix von Australien bis zu Ende fahren. Dies erklärte er bei seiner Ankunft in Melbourne. "Normalerweise fahre ich ziemlich aggressiv", erwartet der Australier einen aggressiven Grand Prix von sich. "Paul hat mich verpflichtet, weil er denkt, dass ich meine Aufgabe gut machen kann. Mein Ziel ist, das Auto ins Ziel zu bringen. Obwohl wir in Europa viel getestet haben, werden wir erst in Melbourne sehen, wo wir stehen."

Happy Birthday de la Rosa, Naspetti und Prost
Gleich drei Formel-1-Rennfahrer feiern am heutigen Sonntag Geburtstag: Jaguar-Racing-Fahrer Pedro de la Rosa wird 31 Jahre alt. Emanuele Naspetti feiert seinen 34. Geburtstag. Der Italiener bestritt 1992 und 1993 insgesamt sechs Formel-1-Rennen ? jedoch ohne größeren Erfolg. Ebenfalls am 24. Februar geboren wurde Ex-Weltmeister und Ex-Teamchef Alain Prost. Er wird heute 47 Jahre alt.

Renault-Fahrer besuchten Fabrik in Enstone
Die Renault-Fahrer Jarno Trulli und Jenson Button besuchten am Freitag die Fabrik ihres Teams im britischen Enstone, wo sie in erster Linie dem teameigenen Fitnessraum einen Besuch abstatteten. Im Fitnessraum arbeiteten die beiden Fahrer nochmals an ihrer Kondition, um für den Saisonstart in Melbourne gut gerüstet zu sein. Bereits in der Winterpause trainierten Jarno Trulli und "Jim Knopf" gemeinsam in Kenia.

Wie wird das Wetter in Melbourne?
Wenn man den Meteorologen mit ihren Prognosen Glauben schenken darf, so steht uns in diesem Jahr ein kühler Saisonstart bevor. Nachdem für Montag und Dienstag noch Temperaturen von bis zu 28 Grad in Melbourne erwartet werden, soll sich die Luft über Ostaustralien anschließend abkühlen. Am Freitag, Samstag und Sonntag soll es zwar trocken bleiben, die Sonne aber nur noch selten zum Vorschein kommen. Die Temperaturen sollen nur zwischen elf und 18 Grad liegen. Auch im vergangenen Jahr fand der Australien-Grand-Prix bei verhältnismäßig kühlen 24 Grad und einem bedeckten Himmel statt.

Folgen Sie uns!