powered by Motorsport.com
  • 25.02.2002 09:35

  • von Reinhart Linke

McNish: "Wir werden alles geben"

Toyota-Fahrer Allan McNish ist bereits in Melbourne und fiebert dem Grand Prix von Australien entgegen

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Debütant Allan McNish ist schon rund eine Woche vor dem Saisonstart am 3. März in Melbourne eingetroffen und hat bereits am Wochenende erste Runden auf dem Albert Park Circuit zurückgelegt, als er in einem Straßenauto einige Runden auf der 5,302 Kilometer langen Strecke zurücklegte, auf der im Moment noch der normale Straßenverkehr rollt. Wenn er am kommenden Sonntag sein erstes Formel-1-Rennen bestreitet, ist es gleichzeitig das Debütrennen für Toyota.

Titel-Bild zur News: Allan McNish

Allan McNish will bei seinem ersten Formel-1-Rennen alles geben

Der japanische Automobilhersteller beschloss bereits Ende 1999 den Formel-1-Einstieg und hat in den Jahren 2000 und 2001 ausgiebig getestet und sich auf den Einstieg in die Königsklasse des Motorsports vorbereitet. "Wir haben an diesem Projekt zwei Jahre lang gearbeitet", wird der 32-Jährige von der Nachrichtenagentur 'Reuters' zitiert. "Die gesamte Mannschaft ist wirklich motiviert", freut sich der Schotte auf den Saisonstart in Melbourne.

"Es ist mein erster Grand Prix und es ist ein Meilenstein in meinem Leben ? wie für jeden Fahrer", so der Schotte weiter. "Wir werden alles geben. Wir werden versuchen, keine Unfälle zu haben, wollen aber 100 Prozent geben. Es ist sehr schwierig, einen anderen Fahrer zu überholen, es sei denn, er macht einen Boxenstopp."

Allan McNish wird zusammen mit Mika Salo das Debüt für Toyota bestreiten. Während der Schotte bisweilen noch keine Grand-Prix-Erfahrungen hatte sammeln können, hat der Finne schon 92 Formel-1-Rennen bestritten, unter anderem für Sauber-Petronas und das Ferrari-Team.