• 18.10.2001 20:42

  • von Fabian Hust

Newssplitter - weitere News des Tages kurz und bündig

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Welt der Formel 1, kurz und bündig für Sie zusammengefasst

(Motorsport-Total.com) - Mosley will Qualifying attraktiver machen
FIA-Präsident Max Mosley will die Formel 1 spannender machen. Dabei will der Brite auf keinen Fall wieder Slicks einführen, um das Überholen zu erleichtern. Für ihn sind die Manöver von Montoya und Barrichello im letzten Rennen Beweis genug, dass man überholen könne und zu viele Überholmanöver würden den Überholmanövern schlussendlich ihren Reiz nehmen. Stattdessen will Mosley dafür sorgen, dass das Qualifying attraktiver wird: "Wir müssen schauen, dass die Teams die ganze Session fahren und nicht nur die letzten 25 Minuten."

Titel-Bild zur News: Max Mosley

FIA-Präsident Max Mosley will die Formel 1 interessanter machen

Lauda: Testverbot ist lächerlich
Jaguar-Teamchef Niki Lauda hat das noch bis Anfang kommenden Jahres geltende Testverbot kritisiert. Nach Ansicht des Österreichers erreiche man das Ziel damit nicht, die Kosten für die Teams in der Formel 1 zu reduzieren: "Jeder wird einfach mehr computergesteuerte Prüfstände bauen. Und dann werden sie mehr Leute anstellen, um mehr Tests parallel fahren zu können. Schlussendlich ist es für uns teurer mit als ohne Testverbot."

Eddie Jordan spielte Golf für einen wohltätigen Zweck
CLIC-Schirmherr (Cancer and Leukaemia in Childhood) Eddie Jordan hat zum vierten Mal ein Golfturnier zum wohltätigen Zweck für krebs- und leukämiekranke Kinder veranstaltet. Bei einer Versteigerung wurden 194.000 Mark zusammengetragen: "Das war der beste CLIC-Wohltätigkeitsgolftag, den wir je hatten", so der Ire stolz. "Die Unterstützung, die wir bekamen, war unglaublich und ich würde am liebsten jedem persönlich danken, der sich an diesem tollen Tag beteiligt hat."

Kauft sich McLaren bei Ilmor ein?
Gerüchten zu Folge überdenkt McLaren-Chef Ron Dennis derzeit, sich bei der britischen Motorenschmiede Ilmor einzukaufen, die im Auftrag von Mercedes die Formel-1-Motoren baut. Gleich 50 Prozent der Firmen-Anteile sollen zum Verkauf stehen. 25 Prozent hielt der im Sommer bei einem Flugzeugabsturz tödlich verunglückte Mitbegründer Paul Morgan, weitere 25 Prozent Roger Penske, der nach dem Ausstieg von Mercedes aus der CART-Serie die Anteile angeblich abstoßen könnte. Sollte sich Mercedes eines Tages aus der Formel 1 zurückziehen, so hätte Ron Dennis dann die Möglichkeit, einem anderen Hersteller die Dienste von Ilmor anzubieten.

Kavanaghs Manager bestätigt Kontakte zur Formel 1
Mike Magan, Manager der irischen Rennfahrerin Sarah Kavanagh hat bezogen auf Berichte bestätigt, dass man mit Formel-1-Teams über einen möglichen Testvertrag spricht. Es sei wahrscheinlich, dass die 28-Jährige in der Saison 2002 als Testfahrer in einem Top-Team fahren wird. Insider rechnen damit, dass Kavanagh bei McLaren-Mercedes an der Seite von Alexander Wurz unterschreiben wird.

Takuma Sato darf letztes Formel-3-Rennen bestreiten
Der neue Jordan-Honda-Pilot Takuma Sato hat von Teamchef Eddie Jordan die Erlaubnis bekommen, auch am letzten Formel-3-Rennen in Macau teilzunehmen. Das Rennen gilt als Klassiker und der Japaner hat erklärt, dies unbedingt noch gewinnen zu wollen. In diesem Jahr hat Sato bereits 12 der insgesamt 26 Rennen gewonnen, so viel wie noch kein Fahrer vor ihm.

Antonio Pizzonia verzichtet auf letztes Formel-3-Rennen
Verzichten wird hingegen Antonio Pizzonia auf das letzte Formel-3-Rennen der Saison 2001. Der Brasilianer hat wohl Angst, sich ernsthaft zu verletzten und dadurch eine Testchance bei BMW-Williams zu verpassen, die für den Jahresbeginn 2002 vorgesehen ist.

Pizzonia vor Abschluss von Testvertrag mit BMW-Williams
Antonio Pizzonia soll demnächst einen Testvertrag bei BMW-Williams unterzeichnen und damit neben Marc Gené zum zweiten Testfahrer berufen werden. Der Brasilianer hat enge Beziehungen zu Williams-Sponsor Petrobas und stand bereits in Suzuka in der Williams-Box, wo er dem Boxenfunk lauschte. Der 21-jährige Brasilianer testete in diesem Jahr für Benetton-Renault, erhielt aber dort keinen Testvertrag für eine komplette Saison.

Benetton-Fahrer versteigern Helme
Die Benetton-Piloten Jenson Button und Giancarlo Fisichella werden ihre in Japan eingesetzten Helme dem Flüchtlingshilfswerk HCR (Haut Commissariat des Nations Unies pour les réfugiés) zur Verfügung stellen. Unter www.iBazar.com werden die beiden Helme ab dem 31. Oktober 2001 versteigert.

Panis überreichte Honda an das Rote Kreuz
BAR-Honda-Pilot Olivier Panis hat einen neuen Honda Integra Type R an den Blutservice des Roten Kreuzes in Melbourne übergeben. Statt fand die Zeremonie im Albert Park, dieses Mal ganz ohne Formel-1-Tribünen, was auch bei Teamchef Craig Pollock für große Augen sorgte. Für Fotos stellte Panis sogar eine Blutspende nach, richtiges Blut floss aus Hygienevorschriften in einer der Garagen jedoch nicht.

Luciano Burti wieder auf der Rennstrecke
Luciano Burti traf sich in dieser Woche mit Freunden auf einer Kartstrecke in Sao Paulo, kletterte allerdings nicht selbst hinter das Steuer: "Es war schön, dass wir uns seit langer Zeit einmal wieder treffen konnten. Wir hatten hier tolle Momente und ich habe es sehr genossen, mit meinen Freunden zur plaudern und zu lachen", so der Brasilianer auf seiner Homepage.