Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Konzentration auf die F1: Jaguar verkauft Formel-3-Team
Jaguar Racing hat den Verkauf des eigenen Formel-3-Teams bekannt gegeben, um sich auf die Formel 1 zu konzentrieren
(Motorsport-Total.com) - Jaguar Racing hat am Donnerstag bekannt gegeben, dass man nicht länger in der Britischen Formel-3-Serie antreten wird und als Konsequenz das eigene Team an ein Konsortium, bestehend aus John Uprichard (Van Diemen), Roly Vincini (P1 Motorsport) und John Sweeney (Sweeney Racing/Sweeney Holdings), verkauft hat. Die Entscheidung traf der neue Geschäftsführer und Teamchef von Jaguar Racing, Nikl Lauda.

© Jaguar Racing
Zu Gunsten der Formel 1 zieht sich Jaguar Racing aus der Formel 3 zurück
"Das Formel-3-Team hat in den letzten 13 Jahren einen unübertroffenen Rekord eingefahren, nicht nur in Sachen Rennsiege und Meisterschaften, sondern auch in Bezug auf die Hervorbringung junger Talente", so der Österreicher. "Als ich den Posten bei Jaguar Racing übernahm, da wurde mir sehr schnell klar, dass wir uns zu 100 Prozent auf die Formel 1 konzentrieren müssen, wenn wir unser langfristiges Ziel erreichen möchten, Rennen zu gewinnen."
"Während wir die entscheidende Rolle respektieren, die die Formel 3 gespielt hat, so müssen wir jedoch auch die Wichtigkeit der Herausforderung berücksichtigen, die vor Jaguar Racing in der Formel 1 liegt. Um jede Möglichkeit zu nutzen, diese Ziele zu erreichen, muss sich jede Abteilung vollständig der Formel 1 widmen. Das war alles andere als eine leichte Entscheidung, aber sie wurde im Interesse unseres Formel-1-Programms gefällt."
Niki Lauda weiter: "Die Formel 3 hat eine Schlüsselrolle in der Entwicklung junger Fahrer gespielt und ein wichtiger Teil unseres Vertrages mit dem Konsortium war es gewesen, sicher zu stellen, dass das Fahrerentwicklungsprogramm bestehen bleibt. Wir haben bis jetzt noch nicht über die Zukunft von James Courtney und André Lotterer entschieden. Die Gespräche mit beiden sind am Laufen und wir wollen auch hier zu einem Ergebnis kommen, das ihre Interessen berücksichtigt."
Gleichzeitig hob der dreifache Formel-1-Weltmeister die gute Saison der beiden Jaguar-Formel-3-Piloten hervor: "James und André haben in dieser Saison toll gearbeitet und insgesamt fünf Podiumsplatzierungen erreicht. James hat seine Saison mit dem vierten Platz in der Fahrerwertung abgerundet und André hat den siebten Platz erreicht. Zusammen haben sie Jaguar Racing in der Formel 3 auf den zweiten Platz in der endgültigen Meisterschaftswertung gebracht."
Den Name Jaguar Racing gab es erst zwei Jahre lang in der Formel 1. Das Team war aus Stewart Racing hervorgegangen, als Ford das Team von Jackie Stewart aufkaufte, das damals bereits aus einem Formel-3- und einem Formel-1-Team bestand. Gegründet wurde das Formel-3-Team 1988 von Jackie Stewart und dessen Sohn Paul. In der Saison 2001 waren in der Formel 1 fünf frühere Stewart-Formel-3-Fahrer unterwegs, darunter David Coulthard, Juan-Pablo Montoya und Luciano Burti. Insgesamt gewann das Team 141 Rennen und fuhr 340 Mal auf das Podium.

