• 28.10.2008 10:01

  • von Stefan Ziegler

Neuer Grand Prix: Abu Dhabi begeistert die Formel 1

Ende 2009 soll Abu Dhabi seine Premiere in der Formel 1 erleben, doch schon jetzt wirft das Rennen seine übergroßen Schatten voraus

(Motorsport-Total.com) - Wartete die Formel 1 in dieser Saison gleich mit zwei brandneuen Attraktionen auf, so ist auch für das kommende Jahr einen neue Veranstaltung in den Rennkalender aufgenommen worden: Abu Dhabi. Dort entsteht derzeit eine Rennstrecke vom Schlage eines Topkurses, der in der Motorsportwelt neue Maßstäbe setzen soll. Von neuartigen Tribünen und überdachten Auslaufzonen ist die Rede, von spektakulären Streckenpassagen ebenso. Und nicht zuletzt begeistert Abu Dhabi mit einem eigenen Flair.

Titel-Bild zur News: Abu Dhabi

Märchenhaft: Abu Dhabi lockt die Formel 1 mit einer atemberaubenden Kulisse

"Das wird ganz sicher ein extrem fantastisches Spektakel - sowohl für die Formel 1 als auch für diese Region", sagte der ehemalige Formel-1-Fahrer Jean Alesi der 'Gulf News'. "Grands Prix repräsentieren ein Land und wenn weltweit übertragen wird, dann schaut die ganze Welt auch zu. Richtet man einen Großen Preis aus, so ist das die beste Werbung überhaupt für ein Land oder eine bestimmte Region."#w1#

"Die Veranstaltung muss exklusiv sein - und so wie Abu Dhabi diese Sache angeht, wird das Rennen sehr exklusiv und prächtig werden", ist sich der Franzose sicher. Denn die Verantwortlichen scheuen weder Kosten noch Mühen, um der Formel 1 ein exklusives Saisonfinale zu bieten, endet das Jahr 2009 doch in Abu Dhabi. "Es wird dem Zusehen eine ganz neue Dimension verschaffen", meinte Ex-Fahrer Johnny Herbert.

"Für die Menschen wird es sicherlich ein hervorragendes Reiseziel sein, um das Rennen anzuschauen und Rennluft zu schnuppern. Hoffentlich werden sie es mögen. Der Motorsport ist dort dank Rallye schon sehr beliebt, doch die Formel 1 wird noch mehr Interesse schüren", vermutet der ehemalige Teamkollege von Michael Schumacher. "Abu Dhabi wird viele Nachwuchsfahrer dazu animieren, sich Gedanken über die Formel 1 zu machen."

"Das ist etwas Neues, etwas Frisches und hoffentlich auch etwas, was die den Mittleren Osten und Asian mehr in die Formel 1 bringt", so Herbert abschließend. Auch Formel-1-Chef Bernie Ecclestone ist sich sicher, wieder einmal einen dicken Fisch an Land gezogen zu haben: "Von Anfang an hatten wir nicht die geringsten Zweifel daran, dass die Formel 1 in Abu Dhabi etwas anderes, etwas Spezielles sein würde."

"Die Originalpläne haben sich beinahe bis zur Unkenntlichkeit verändert, sodass daraus eine voll funktionstüchtige permanente Rennstrecke entstehen wird. Und mit diesen Ergebnissen werden wir sehr zufrieden sein", streute der Brite seinem neuen Gastgeber bereits ein Jahr vor Austragung des Debütrennens reichlich Rosen. Abu-Dhabi-Geschäftsführer Philippe Gurdjian konnte sich nur herzlich für die Kommentare bedanken.

"Ich freue mich sehr über die Reaktionen, die jedermann gezeigt hat, der den Kurs gesehen hat", so der Franzose, der seine Ideen und Vorstellungen im Rahmen des Großen Preises von China dem Fahrerlager der Formel 1 vorgestellt hat. "Sowohl die Verantwortlichen als auch Fahrer und Sponsoren, Teams und VIPs haben sich sehr lobend darüber ausgelassen, was ihnen vorgestellt wurde."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!