• 28.10.2008 10:28

  • von Stefan Ziegler

Hamilton: "Ich hatte so viel Druck"

Titel-Favorit Lewis Hamilton über seine Lernphase, die er seit dem WM-Finale im vergangenen Jahr durchgemacht hat - Druck war 2007 zu groß

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hätte im vergangenen Jahr eine wirklich einmalige Leistung vollbringen können, was vor der Saison für undenkbar gehalten wurde: Bis zum letzten Rennen des Jahres kämpfte der McLaren-Mercedes-Fahrer um den Titel und verlor seine gute Ausgangslage noch auf der Zielgeraden der Saison. Ein Jahr später befindet sich Hamilton erneut in derselben Situation - beteuert aber immer wieder, aus seinen Fehlern gelernt und daran gereift zu sein. Ob ihm das beim WM-Finale in Brasilien hilft?

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Ballast: Der Union Jack wog 2007 ziemlich schwer auf Lewis Hamiltons Schultern...

"Wenn ich mich an das vergangene Jahr zurückerinnere, dann muss ich sagen, dass ich dort ganz klar ins Hintertreffen geraten bin", sagte Hamilton dem 'Observer'. "Ich hatte so viel Druck. Die Erwartung der ganzen Nation, der ganzen Welt - ich habe diese große Last auf meinen Schultern gespürt und dann einige Fehler gemacht, wodurch wir zurückgefallen sind."#w1#

"In diesem Jahr bin ich weitaus besser vorbereitet, einfach weil ich das durchgemacht habe", meinte der Brite, der erneut mit einem Vorsprung von sieben Punkten auf seinen einzigen Verfolger Felipe Massa in das letzte Rennen geht. "Was ich in der vergangenen Saison gelernt habe, hat mir in diesem Jahr definitiv geholfen" - dennoch erlaubte sich der McLaren-Mercedes-Fahrer einige Schnitzer.

"Nach Vorfällen wie in Kanada habe ich gelernt, mir die Zeit zu lassen und nicht kopflos zu agieren, nicht zu viele Risiken einzugehen und nur das Nötigste zu tun. Ich muss nur einhundert und nicht 110 Prozent geben", so Hamilton. "Ich sehe keinen Grund darin, warum man im Leben immer nur zurückschauen und darüber grübeln sollte, was geschehen wäre, wenn man hier oder dort eine andere Entscheidung getroffen hätte."

"Warum sollte man sich mit dem Zurückschauen auf negative Dinge aufhalten, wenn man stattdessen sein Leben leben kann? Was geschehen ist liegt zurück", schloss Hamilton mit der Vergangenheit ab und baute auf seine Stärke für den abschließenden Großen Preis von Brasilien, wo er sich selbst zum Weltmeister krönen kann: "Ich weiß, dass ich zu jeder Zeit mein Bestes geben kann."