• 15.10.2008 16:34

  • von Britta Weddige

Abu Dhabi will atemberaubend sein

Ein Hotel direkt über der Strecke, Marina, Yachthafen und Sun Tower - Die Organisatoren von Abu Dhabi versprechen: "So etwas gab es bisher noch nie"

(Motorsport-Total.com) - Das Abu Dhabi Motorsports Management ADMM hat das erste Geheimnis gelüftet: Mit einer einzigartigen Kunstausstellung wurde nun der Yas Marina Circuit der Öffentlichkeit vorgestellt. Gestern wurde die Ausstellung im Beissein von Kronprinz Mohamed bin Zayed Al Nahyan eröffnet. Bis Ende November sind nun im Emirates Palace in Abu Dhabi ein Modell der Anlage sowie zu Kunstwerken verarbeitete Bilder der einmalig gestalteten Streckengebäude zu bewundern.

Titel-Bild zur News: Abu Dhabi

Ab dem kommenden Jahr wird die Formel 1 in Abu Dhabi gastieren

Das Highlight ist dabei das Yas Marina Hotel: Die Strecke führt mitten durch das Hotel. Die VIP-Gäste haben vom 60 Meter hohen Sun Tower aus den perfeketen Blick auf die Rennaction und die Marina samt Yachthafen. Die Strecke gehört zum Gesamtprojekt Yas Island, bei dem das Immobilienunternehmen ALDAR federführend ist.#w1#

"Der Yas Marina Circuit ist eine enorme Investition", sagte der Vorsitzende der ADMM, Khaldoon Khalifa Al Mubarak. "Er ist ein Paradebeispiel für Ingenieurskunst, Design und Konstruktion. Die Strecke und ihre Umgebung werden das Bild Abu Dhabis positiv verändern. Die Anlage wurde so entworfen und wird derzeit so gebaut, dass sie zu der Stadt, zu der sie gehört, bestens passt.

Neben der eigentlichen Strecke, dem Hotel und dem Sun Tower entstehen auch eine Kartbahn, ein Businesspark, die Teamfacilities sowie hochmoderne Tribünen. "Die Strecke ist ein Eckpfeiler in der Entwicklung von Yas Island", erklärte der ALDAR-Vorsitzende Ahmed Al Sayegh. "Dieses Touristenziel ist die ideale Ergänzung zu, dortigen Wohn- und Geschäftsviertel und den anderen gemeinschaftsorientierten Projekten, die der langfristigen Entwicklung Abu Dhabis entgegenkommen. Der Yas Marina Circuit ist wegen seiner weltweiten Beduetung und seinem innnovativen Design ein aufregendes Projekt."

Philippe Gurdjian ist der Geschäftsführer der ADMM und Kreativdirektor des Projekts: "Der Yas Marina Circuit bestimmt mein Leben seit über einem Jahr und nun bin ich stolz darauf, dass wir eine der faszinierendsten Formel-1-Rennstrecken der Welt präsentieren können. Ein Hotel, das den Kurs überspannt, eine Marina mit einem wunderbaren Yachthafen und Tribünen, die vollständig überdacht sind - so etwas gab es bisher noch nie."

Neben der großen Ausstellung in Abu Dhabi gibt es auch eine mobile "Mini-Version". Sie ist unterwegs nach Shanghai, wo sie ab Freitagmorgen im Formel-1-Paddock präsentiert wird.