• 13.10.2008 16:04

  • von Britta Weddige

Abu Dhabi: Launch der besonderen Art

Die neue Anlage wird in einer spektakulären Kunstausstellung präsentiert, zunächst in Abu Dhabi, am Wochenende dann in Shanghai

(Motorsport-Total.com) - Noch sind die Bauarbeiten auf dem neuen Grand-Prix-Kurs in Abu Dhabi in vollem Gange - doch man kann schon ein bisschen erahnen, wie die neue Anlage ab dem nächsten Jahr erstrahlen wird. Und einen noch besseren Eindruck kann man sich ab morgen verschaffen: Da planen die Streckenbetreiber nämlich einen Launch der ganz besonderen Art, mit dem Lust auf die Formel 1 in Abu Dhabi gemacht werden soll.

Titel-Bild zur News: Abu Dhabi

Noch wird in Abu Dhabi unter Hochdruck an der neuen Strecke gearbeitet

Am morgigen Dienstagabend wird die Strecke in Abu Dhabi mit einer Ausstellung gelauncht. Im Mittelpunkt steht dabei das Gesamtdesign der Anlage inklusive aller Gebäude. Viel wollten die Streckenbetreiber im Vorfeld noch nicht verraten, nur dass das Design der Strecke und ihrer Gebäude "sensationell, einzigartig und in der Formel 1 so noch nicht dagewesen ist."#w1#

In der Ausstellung wird nicht nur ein vier mal zwei Meter großes Modell der Anlage zu sehen sein, sondern auch Bilder der Gebäude werden gezeigt, die ein Künstler mit Effekten und Malerei in Kunstwerke verwandelt hat. Nach dem Launch morgen reisen die Abu-Dhabi-Verantwortlichen weiter nach Shanghai. Dort wird ab Freitag im Rahmen des Chinesischen Grand Prix eine "Mini-Version" der Ausstellung zu sehen sein, mit dem Modell und den schönsten Bildern. In Shanghai kann sich die Formel-1-Community dann selbst ein erstes Bild davon machen, was sie in Abu Dhabi erwarten wird.

Die Bauarbeiten an der Strecke in Abu Dhabi haben im Februar 2007 begonnen. Aktuell sind dort 4.000 Arbeiter beschäftigt, Ende des Jahres wird das Personal auf 5.500 Arbeiter aufgestockt. Bis Ende September wurden bereits rund 7,9 Millionen Arbeitsstunden in den Bau der Anlage gesteckt.