powered by Motorsport.com

Neuer Ferrari besteht Crashtest im zweiten Versuch

Nachdem der neue Ferrari im Dezember beim FIA-Crashtest durchgefallen war, wurde in Maranello nachgebessert: Offenbar mit Erfolg

(Motorsport-Total.com) - Gemäß übereinstimmender Medienberichte aus Italien hat der neue Ferrari, der intern unter der Bezeichnung 663 läuft, den von der FIA vorgeschriebenen Crashtest im zweiten Versuch bestanden. Beim ersten Anlauf im Dezember war das Chassis in Bollate in der Nähe von Mailand noch durchgefallen, woraufhin man am Ferrari-Stammsitz in Maranello nachgebessert hat.

Titel-Bild zur News: Ferrari 150° Italia

Die Nase des neuen Ferrari wird sich von der letztjährigen deutlich unterscheiden

Mehrere, nachträglich aufgebrachte Kohlefaser-Schichten an den vakanten Stellen haben dafür gesorgt, dass der in dieser Woche stattgefundene zweite Test reibungslos verlief. Gemäß Vorgabe der FIA müssen die Autos in diesem Jahr erstmals bereits vor den ersten Testfahrten das Grüne Licht in puncto Crashtest erhalten. In den vergangenen Jahren genügte jeweils ein Bestehen im Vorfeld des Saisonauftaktrennens.

Technische Details zum neuen Boliden der "Scuderia" sind bis zur Präsentation am 3. Februar in Maranello nach wie vor Mangelware. Dem Vernehmen nach soll der neue Ferrari weniger Gewicht auf die Waage bringen und somit effizienter konstruiert worden sein als das Vorgängermodell 150° Italia. Bezüglich der Optik sprach Teamchef Domenicali anlässlich des Wrooom-Events von einem "nicht sehr hübschen Auto", dessen Nase an die eines Delphins erinnern soll.

¿pbvin|512|4347||0|1pb¿Den ersten Testfahrten am 7. Februar im spanischen Jerez de la Frontera steht demnach nichts mehr im Wege. Felipe Massa wird auf der andalusischen Piste zuerst in den Genuss kommen, den neuen Ferrari auszuprobieren. Teamkollege Fernando Alonso wird den Wagen im weiteren Verlauf der viertägigen Probefahrten ebenfalls testen.