Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Neue Michelin-Vorderreifen "besser und schneller"?
Anstatt an Leistung zu verlieren, sollen die schmaleren Gummiwalzen aus Clermont-Ferrand sogar noch schneller als ihre Vorgänger sein
(Motorsport-Total.com) - Laut Gustav Brunner sind die von Michelin als Ersatz für die mit einer breiteren Lauffläche produzierten neuen schmalen Vorderreifen sogar noch besser als die bisher verwendeten Pneus.

© Michelin
Sind die neuen Michelin-Vorderreifen schneller als ihre breiteren Vorgänger?
Toyotas Chefdesigner beziffert den Vorteil auf "zwei bis drei Zehntel pro Runde schneller." Tatsache oder einfach nur eine Behauptung mit der man die Konkurrenz verunsichern will?
Bei den gestern in Monza beendeten dreitägigen Testfahrten konnte bis auf den letzten Testtag zumindest immer ein Michelin-bereifter Pilot die schnellste Rundenzeit fahren. Insgesamt war jedoch keine Dominanz der Michelin-Teams wie man sie zuletzt in den Samstags-Qualifikationen erlebt hatte zu sehen.
Wie gut die schmaleren Reifen aber tatsächlich sind, wird sich erst Ende kommender Woche während des Italien-Grand Prix zeigen. Sollten die Michelin-Teams tatsächlich einen weiteren Schritt nach vorn gemacht haben, dürfte Ferraris Schuss ziemlich nach hinten losgegangen sein.
Allerdings halten die Roten noch einen Joker parat und erwägen nachträglich die Ergebnisse aller Rennen anzufechten bei denen die zu breiten Michelin-Vorderreifen zum Einsatz kamen.
Ob die WM 2003 schlussendlich am grünen Tisch der FIA oder aber auf der Rennstrecke, wie es sich die Fans wünschen, entschieden wird, bleibt somit abzuwarten.

