• 07.02.2011 08:08

Nach OP: Kubica im künstlichen Koma

Robert Kubica ist nach einer siebenstüdigen Operation in einem "stabilen, der kritischen Zustand" - Teamchef und Teamkollege reisen nach Italien

(Motorsport-Total.com/SID) - Formel-1-Pilot Robert Kubica liegt nach einer siebenstündigen Operation am Sonntag nach wie vor im künstlichen Koma. Das teilte sein Arbeitgeber Renault am frühen Montagmorgen mit. Die OP, während der zwei Ärzteteams sich um die schweren Verletzungen am rechten Arm und Bein des Polen kümmerten, sei gut verlaufen. Kubica werde möglicherweise bereits im Laufe des Montags aus dem künstlichen Koma geholt.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica soll am Montag aus dem künstlichen Koma geweckt werden

"Es war ein sehr schwieriger Eingriff", sagte Professor Mario Igor Rossello, der Chefarzt der San-Paolo-Klinik in Savona: "Robert Kubicas Unterarm war an zwei Stellen aufgerissen, die Blutzirkulation unterbrochen, Knochen und Sehnen waren erheblich zerstört." Am Ende der OP sei die rechte Hand warm und durchblutet gewesen, das sei ein gutes Zeichen. "Robert Kubica ist in einem stabilen, aber nach wie vor kritischen Zustand", sagte Rossello. Im Anschluss an die OP wurde Kubica in ein künstliches Koma versetzt. Ein weiteres ärztliches Bulletin ist für Montavormittag angekündigt.

Kubica hatte von Renault erstmals die Erlaubnis für einen Rallye-Start im Auto eines anderen Herstellers bekommen. Nach dem Unfall, bei dem er mit einem Skoda Fabia bei der Ronde di Andora von der Piste abkam und in der Gemeinde San Lorenzo in der Nähe von Genua gegen die Mauer einer kleinen Kirche prallte, wurde der Pole von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit und sofort per Hubschrauber ins Krankenhaus eingeliefert. Sein Beifahrer Jakub Gerber blieb unverletzt und kletterte sofort aus dem Wrack.

Renault-Teamchef Eric Bouillier kündigte an, zusammen mit Kubicas Teamkollegen Witali Petrow am Dienstag nach Italien zu fliegen und seinen schwer verunglückten Fahrer zu besuchen. "Die Nachricht vom Unfall war für alle im Team ein Schock. Er soll wissen, dass wir ungeduldig auf seine Rückkehr warten", sagte Bouiller, der sich aber trotz aller Treueschwüre für die am 13. März in Bahrain beginnende Saison kurzfristig nach einem zweiten Fahrer umsehen muss.

Ein Kandidat für das Renault-Cockpit ist unter anderem der Mönchengladbacher Nick Heidfeld, der Kubica auf seiner Homepage alles Gute wünschte: "Lieber Robert, nach den schockierenden Meldungen des heutigen Tages sind meine Gedanken bei dir und ich wünsche dir eine schnelle Genesung. Gute Besserung. Nick."

Für Kubica, der nach seiner Bestzeit bei den ersten Testfahrten in Valencia als Geheimtipp für die kommende Formel-1-Saison galt und zuletzt immer wieder mit Ferrari in Verbindung gebracht wurde, war es bereits der dritte schwere Unfall seines Lebens. 2007 beim Grand Prix in Montreal stockte den Zuschauern der Atem, als sein Sauber-BMW abhob und sich mehrfach überschlug, der 26-Jährige überstand den schlimmen Crash aber nahezu unverletzt. Bei einem Unfall im Straßenverkehr 2003 erlitt er einen Armbruch.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!