Montoya-Wechsel: Gerüchte verdichten sich

Immer konkreter werden die Gerüchte, wonach Juan-Pablo Montoya ab spätestens 2005 für McLaren-Mercedes starten könnte

(Motorsport-Total.com) - Der Sommer ist traditionell die "Silly Season" in der Formel 1 ? und besonders zwischen den beiden rivalisierenden deutschen Automobilherstellern BMW und Mercedes geht es derzeit heiß her. Nachdem zuletzt mehrere leitende Ingenieure von den Silbernen abgeworben worden sind, soll nun auch Juan-Pablo Montoya ins Team geholt werden.

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo und Connie Montoya

Interne Spannungen sorgen für Wechselgerüchte um Juan-Pablo Montoya

Der Kolumbianer hat bei BMW-Williams einen bis Ende 2004 laufenden Vertrag, doch weil es nach seiner Kritik am Team in Magny-Cours (wir berichteten) interne Spannungen gegeben hat, spekulierte die Presse, er könnte schon Ende dieser Saison "überlaufen". Der 'Express' will es nun noch besser wissen: Angeblich ist der Deal schon fix ? aber erst ab 2005. Platz machen müsste dann wohl der in diesem Jahr so unglückliche David Coulthard.

Die Würfel im Transferpoker sollen in den nächsten Tagen ? vielleicht sogar noch vor Hockenheim ? fallen. Beim Heimspiel von Mercedes wollen die Stuttgarter nämlich die Fahrerpaarung für kommende Saison bekannt geben. Vermutlich werden Räikkönen/Coulthard für ein weiteres Jahr bestätigt, danach könnte es aber zum Wechsel kommen. Ob es diesbezüglich tatsächlich Gespräche zwischen Montoya und den "Silberpfeilen" gegeben hat, ist aber noch unbekannt.

Dass die Vorstandsetage bei BMW in München über das Abwerben von der Konkurrenz nicht erfreut ist, liegt auf der Hand, weshalb zur sportlichen Rivalität auf der Rennstrecke nun auch eine Portion Brisanz kommt. Mit Dr. Werner Laurenz, dem geistigen Vater der 900-PS-BMW-Kraftmaschine, wurden ja mit Gerhard Holy und Mike Wilson drei Schlüsselfiguren des Formel-1-Projekts der Blau-Weißen nach Stuttgart geholt.

Sollten sich die vagen Spekulationen tatsächlich bestätigen, müssten Frank Williams und Patrick Head einen neuen Teamkollegen für Ralf Schumacher suchen. Dabei könnte dem Wahl-Österreicher ein alter Bekannter zur Seite gestellt werden: Im Gespräch als Montoya-Nachfolger ist nämlich Brasilien-Sieger Giancarlo Fisichella, der schon im Frühjahr mit Williams in Verbindung gebracht wurde und sein Talent endlich in einem Top-Team zur Schau stellen möchte.