• 27.07.2003 15:09

  • von Christian Nimmervoll / sid

Porsche vertagt Comeback im Motorsport

Der geplante Wiedereinstieg in den internationalen Motorsport wurde von Porsche verschoben ? Formel 1 weiter kein Thema

(Motorsport-Total.com/sid) - Die Firma Porsche wird ihr geplantes Comeback im internationalen Motorsport aus finanziellen Gründen auf unbestimmte Zeit verschieben. Das bestätigte der Vorstandvorsitzende Wendelin Wiedeking im Gespräch mit den 'Financial Times' Deutschland: "Wir hatten ebenso wie einige andere Hersteller die Teilnahme an einer attraktiven Rennserie geplant, aber die Kosten wären momentan zu hoch", erklärte Wiedeking. Ein Comeback der Stuttgarter Rennwagenschmiede in der Formel 1 schloss er definitiv aus.

Titel-Bild zur News: Alain Prost

Alain Prost muss seinen McLaren-Porsche 1987 in Deutschland schieben...

Porsche hatte sich 1998 aus dem internationalen Rennsport zurückgezogen. Seinerzeit hatte Wiedeking ein Comeback innerhalb der nächsten drei bis vier Jahre angekündigt.

In der Königsklasse waren die Zuffenhausener zuletzt Anfang der 90er-Jahre engagiert. Das damalige Aggregat war nie siegfähig, für die Formel 1 viel zu schwer und zu groß ? Podestplatz oder gar Sieg wurde keiner erreicht. Die letzten Erfolge von Porsche in der Königsklasse gelangen in den 80ern, als Niki Lauda und Alain Prost mit einem McLaren-TAG-Porsche Weltmeister wurden.