Montezemolo: Schumacher ist einfach der Beste
Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo lobt seinen Star Michael Schumacher und kritisiert das neue Punktesystem der Formel 1
(Motorsport-Total.com) - Nachdem die italienische Presse Michael Schumacher bereits mit Lobeshymnen überhäuft hat, gesellte sich nun auch Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo in die Reihe der Laudatoren. Gleichzeitig kritisierte der Italiener jedoch das neue Punktesystem der Formel 1, durch das Schumacher nur drei Punkte Vorsprung auf Kimi Räikkönen hat.

© xpb.cc
Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo findet das neue Punktesystem "absurd"
"Michael hat wieder einmal demonstriert, dass er einfach der Beste ist", so Montezemolo. "Es war eine großartige Leistung, und er fuhr ein außergewöhnliches Rennen, speziell weil er ein paar Probleme hatte. Es ist wichtig, die Führung in der Weltmeisterschaft übernommen zu haben, wenn auch mit einem absurden Punktesystem."
"Schumacher hat nur einen kleinen Vorsprung, obwohl er vier Rennen gewonnen hat und Kimi Räikkönen nur eines", so der Italiener weiter. Auch Michael Schumacher ist mit dem Punktesystem nicht gänzlich zufrieden, welches jedoch genau wie angedacht funktioniert.
Die Idee des neuen Punkteschlüssels war, dass ein einzelner Fahrer nicht mehr so leicht einen großen Punktevorsprung herausfahren kann ? die Weltmeisterschaft soll so länger spannend gehalten werden. Dieser Plan hat zweifelsohne funktioniert. In anderen Motorsportserien, zum Beispiel der Motorrad-WM, wird ein Sieg ähnlich belohnt wie in der Formel 1. So konnte Emilio Alzamora 1999 Weltmeister der 125er-Klasse werden, ohne einen Sieg errungen zu haben.

