• 20.02.2002 14:31

  • von Reinhart Linke

Minardi mit neuer Servolenkung

Das Minardi-Asiatech-Team gab am Mittwoch die Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Firma Spillner Engineering bekannt

(Motorsport-Total.com) - Neben dem Sponsor HealthyCo gab das Minardi-Asiatech-Team am Mittwoch auch einen neuen technischen Partner bekannt. Demnach wird das Team von Paul Stoddart in diesem Jahr von der Düsseldorfer Firma Spillner Engineering unterstützt, die ein hydraulisches Ventil für eine neue Servolenkung entwickelt hat. Da in der Formel 1 elektronisch unterstützte Servolenkungen ab der Saison 2002 verboten sind, kommt in diesem Jahr eine neue mechanische Servolenkung zum Einsatz, die den Fahrern das Lenken aber noch mehr erleichtern soll und gleichzeitig zuverlässiger als andere Systeme sein soll.

Titel-Bild zur News: Alex Yoong (Minardi)

Wird 2002 noch besser lenken können: Alexander Yoong

Das Closed Centre Valve (CCV) genannte System schließt das Ventil, welches den hydraulischen Druck des Systems kontrolliert, automatisch und bleibt geschlossen, wenn keine Kraft erforderlich ist, so dass auch Energie gespart und über eine lange Renndistanz betrachtet Kraftstoff gespart wird. Darüber hinaus erleichtert das System zwar dem Fahrer das Lenken, übermittelt aber gleichzeitig Vibrationen noch genauer als andere Systeme. Dadurch können die Fahrer noch genauere Aussagen über das Fahrverhalten ihres Autos treffen.

Wie Diplom-Ingenieur Robert Stillner gegenüber F1Total.com mitteilte, wird das System auch bei anderen Teams in diesem Jahr zum Einsatz kommen, die er aber nicht nennen darf. Das Minardi-Asiatech-Team freut sich unterdessen auf die Zusammenarbeit mit dem deutschen Unternehmen. "KL Minardi Asiatech freut sich, mit Spillner Engineering eine Zusammenarbeit eingegangen zu sein, welche uns erlaubt, eine sehr neue Servolenkungstechnologie in der kommenden Saison im PS02 einzusetzen", kommentierte Dr. John Davis, stellvertretender Technikdirektor des italienischen Rennstalls, die Zusammenarbeit.

Offiziell präsentiert wird der neue Minardi PS02 unterdessen erst am kommenden Samstag. Dann stellt das Team zusammen mit den Fahrern Mark Webber und Alexander Yoong den neuen Wagen im malaysischen Kuala Lumpur vor.