• 05.01.2009 13:58

  • von Britta Weddige & Stefan Ziegler

Michael Schumacher wird nicht zum Honda-Retter

Michael Schumacher als "Edelhelfer" bei der Sponsorensuche für das Honda-Nachfolgeteam? 'Motorsport-Total.com' hat nachgefragt

(Motorsport-Total.com) - Seitdem sich Honda Anfang Dezember 2008 urplötzlich aus der Formel 1 zurückgezogen hat, kursieren viele Gerüchte und Spekulationen um die Nachfolge des britisch-japanischen Rennstalls mit Sitz in Brackley. So wurden in den vergangenen Tagen und Wochen diverse Privatleute und Unternehmen mit dem Team in Verbindung gebracht - jüngstes Beispiel: Michael Schumacher. Dem ehemaligen Formel-1-Piloten wurde nachgesagt, seinem Freund Ross Brawn aus der Patsche helfen zu wollen.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher grübelt - aber nicht über eine Hilfestellung für Ross Brawn

Wie unsere Kollegen von 'grandprix.com' berichten, soll sich Brawn in seiner Eigenschaft als Teamchef der mittlerweile ehemaligen Honda-Truppe an Schumacher gewandt haben, um ihn zu einer Mitarbeit bei seinem Rennstall zu bewegen. Spekuliert wird, dass sich alleine der Name Schumacher als Zugpferd für finanzkräftige Sponsoren erweisen und dem Team die nötigen Gelder für weitere Grands-Prix-Saisons verschaffen sollte.#w1#

Diesen Gerüchten erteilte Schumachers Medienbetreuerin Sabine Kehm gegenüber 'Motorsport-Total.com' allerdings eine Absage: "Ross und Michael sind nach wie vor befreundet, stimmt, aber Michaels Zusammenarbeit mit Honda wird sich auf Rennen bei der Internationalen Deutschen Motorrad-Meisterschaft (IDM) beschränken", sagte Kehm und beendete damit sämtliche Spekulationen um eine Beteiligung Schumachers an der Honda-Rettung.

Zweieinhalb Monate vor dem Saisonstart ist noch nicht klar, wie es mit der ehemaligen Werksmannschaft weitergehen wird. Offenbar scheint es einige Interessenten für eine Übernahme zu geben - 'grandprix.com' berichtet von bis zu 25 Anfragen in der Teamzentrale. Unterdessen ist Teamchef Brawn guter Dinge, schon bald einen neuen Partner vorstellen zu können. Der Etat der Truppe sei zumindest bis zum Saisonstart 2009 gesichert, so Brawn.