powered by Motorsport.com
  • 28.12.2008 10:38

  • von Roman Wittemeier

Honda-Verkauf: "Der Retter ist da"

Weitere Details zur angeblichen Honda-Übernahme durch den mexikanischen Milliardär Carlos Slim: Rund 300 Millionen Euro pro Jahr für die Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Bericht der italienischen Zeitung 'La Stampa' kommen immer mehr Details zur angeblichen Übernahme des bisherigen Honda-Werksteams ans Licht. Der mexikanische Milliardär Carlos Slim soll die Mannschaft aus Brackley für einen symbolischen Dollar gekauft und die Finanzierung für mindestens drei Jahre zugesichert haben. Es heißt, der zweitreichste Mann der Welt wolle das Team mit einem Jahresbudget von 400 Millionen Dollar (fast 300 Millionen Euro) ausstatten.

Titel-Bild zur News:

Hat Bruno Senna dank des mexikanischen Investors ein Cockpit sicher?

Sollten die Zahlen stimmen, dann müsste sich die über 700 Personen starke Mannschaft um Teamchef Ross Brawn kaum einschränken. Dem Rennstall stünde dann ein ähnliches Budget zur Verfügung wie in den vergangenen Jahren. Da bereits 2009 unter anderem durch das Testverbot erste Sparmaßnahmen greifen sollen, würde das Team realistisch betrachtet sogar noch finanziell weiter gestärkt.#w1#

Vom lateinamerikanischen Telekommunikations-Mogul ist bislang wenig zu hören. "Der Retter ist da" - mit diesen Worten soll Slim in italienischen Medien zitiert worden sein, allerdings ohne Quellenangabe. Angeblich sagte der 'Telmex'-Gründer weiter: "Die Nachricht ist nicht offiziell bevor nicht alle Details geklärt sind. Aber zwei Dinge sind gewiss: Das Team ist gerettet und die Fahrer für die kommende Saison sind Jenson Button und Bruno Senna, der Rubens Barrichello ersetzt."

Das Vermögen des 67-jährigen Mexikaners wird auf 60 Milliarden Dollar (rund 43 Milliarden Euro) geschätzt. Seine Telekommunikationsunternehmen sollen im Raum Lateinamerika einen Marktanteil von über 70 Prozent haben. Erst vor wenigen Wochen hatte der Mann, der Microsoft-Gründer Bill Gates auf Rang drei der Liste der reichsten Menschen der Welt verdrängte, den weiteren Ausbau des Handynetzes in Mexiko für rund zwei Milliarden Euro angekündigt.

Honda

Trotz vieler Rückschläge: Jenson Button richtet seinen Blick nach oben Zoom

Slim war vor knapp zwei Wochen im Honda-Werk in Brackley zu Gast. Offenbar wurden bei dem Besuch erste Übernahmedetails mit Rennstall-Geschäftsführer Nick Fry und Teamchef Ross Brawn besprochen. Honda fordert eine endgültige Entscheidung bis Ende Januar. Die Ankündigung, dass Button und Senna in den neuen Fahrzeugen 2009 sitzen sollen, überrascht nur wenig. Der Brite hatte kurz vor dem Honda-Aus einen neuen Vertrag unterschrieben, Senna wird von Slim über die 'Telmex'-Tochter 'Embratel' unterstützt.

Nun müssen in den kommenden Tagen und Wochen die letzten Details geklärt werden. Zur Diskussion stehen ein Name für das offenbar bald mexikanische Formel-1-Team, die möglichen Motorenpartner sowie eventuell auch die Zukunft des bisherigen Edel-Testpiloten Alexander Wurz. Für Rubens Barrichello scheint der Traum von einer Fortsetzung seiner Karriere in der Königsklasse dagegen beendet. Der Brasilianer könnte höchstens noch bei Toro Rosso unterkommen.