• 14.06.2002 16:44

  • von Reinhart Linke

McLaren-Mercedes mit neuem Getriebe

Das McLaren-Mercedes-Team hat ein neues Getriebe und eine neue Hinterradaufhängung für den MP4-17 entwickelt

(Motorsport-Total.com) - Das McLaren-Mercedes-Team arbeitet fieberhaft daran, um den Abstand zu Ferrari weiter zu verkleinern. Auch wenn man nach dem Sieg von David Coulthard beim Monaco-Grand-Prix auch in Montreal mit dem Schotten ? diesmal auf Platz zwei ? auf dem Podium stand, war man im Qualifikationstraining vor dem Grand Prix von Kanada wieder wie gewohnt deutlich von der Pole Position entfernt.

Titel-Bild zur News: David Coulthard in der Boxengasse

McLaren-Mercedes hat am MP4-17 die Hinterradaufhängung verbessert

Bei den Testfahrten im südspanischen Jerez testete man in diesen Tagen ein neues Getriebe, außerdem hat man die Hinterradaufhängung verbessert, so dass David Coulthard und Kimi Räikkönen in Zukunft wieder häufiger um Podiumsplätze und vielleicht auch wieder um Siege mitkämpfen können. "Es macht uns schneller als das, was wir bisher verwendet haben", bestätigte Teammanager Martin Whitmarsh, dass man Verbesserungen gefunden hat.

Insgesamt konnte das Team aus Woking an den ersten drei Testtagen in dieser Woche in Jerez über 1.700 Kilometer zurücklegen. Allerdings steht noch nicht fest, ab wann die "Silberpfeile" auch im Rennen mit dem verbesserten Getriebe und der überarbeiteten Hinterradaufhängung antreten.

Trotzdem hofft das Team, beim Europa-Grand-Prix am 23. Juni auf dem Nürburgring schon wieder etwas stärker als in Montreal zu sein. "Wenn wir mit mehr Abtrieb auf dem Auto fahren, läuft es besser", erklärte David Coulthard in einem 'Autosport'-Interview. "Beim nächsten Rennen auf dem Nürburgring haben wir eine neue erste Kurve, die das Abtriebsniveau für die gesamte Strecke verändert", hofft "DC", dass sich die Mercedes-Arena am "Ring" positiv für das Team von Ron Dennis auswirkt.