• 12.06.2002 13:57

  • von Marcus Kollmann

Kreyer bestätigt McLaren-Angebot

Toyotas Motorenchef hat bestätigt, dass es eine entsprechende Offerte gab und verrät warum er sie - vorerst - dankend ablehnte

(Motorsport-Total.com) - Adrian Newey bereitet bei den Silberpfeilen langsam aber kontinuierlich seinen Rücktritt vor und McLaren ist schon seit einiger Zeit dabei einen Stab erfahrener Ingenieure rund um den in den Neunzigern wegen seiner brillanten Boliden zu Ehren gelangten jetzigen Technischen Direktor aufzubauen.

Titel-Bild zur News: Norbert Kreyer

Kreyer lehnte McLarens Angebot ab und fühlt sich bei Toyota wohl

Aus diesem Grund sucht das Team aus Woking deshalb nach neuen Verantwortungsträgern. Was in der PS-Branche schon lange bekannt ist, die Teamführung am Rande des Kanada-Grand Prix jedoch nicht bestätigen wollte, wurde nun von ganz anderer Seite zugegeben. "Jawohl, es gab dieses Angebot", zitiert 'kicker online' Toyotas Motorenchef Norbert Kreyer, der damit den Wahrheitsgehalt der im Vorfeld des achten WM-Laufes kursierenden Gerüchte, wonach McLaren-Mercedes Unterstützung für Mario Illien sucht und ihn dabei im Auge hatte, bestätigte.

Das Interesse an Kreyer kommt nicht von ungefähr, schließlich ist der Deutsche auf Grund der guten Stand- und Leistungsfähigkeit des Toyota RVX-02-Zehnzylinders in der Königsklasse in aller Munde, wie es so schön heißt. Allerdings wird aus Ron Dennis Plänen vorerst nichts, denn Kreyer, der von 1992 bis 1997 Toyota kurz untreu war, fühlt sich eigenen Worten nach in Köln dermaßen wohl, dass erst einmal keine Arbeitsplatzveränderung anstrebt. Interessant: Einen späteren Wechsel zu einem der Top-Teams, vielleicht gar zu den Silberpfeilen, wollte Kreyer jedoch auch nicht ausschließen.