Massas Traum vom Podestplatz beim Heimrennen

Felipe Massa steht einmal mehr vor einem emotionalen Heim-Grand-Prix, diesmal in Diensten des Williams-Teams, mit dem er sich gute Chancen ausrechnet

(Motorsport-Total.com) - Zweimal (2006 und beim Titel-Thriller 2008) hat Felipe Massa sein Heimrennen, den Grand Prix von Brasilien in Interlagos, gewonnen. Zwei weitere Male (2007 und 2012) stand er neben dem Sieger auf dem Podest. Nach drei Auftritten für Sauber und acht für Ferrari (2009 fehlte er aufgrund seines Budapest-Unfalls) bestreitet Massa seinen Heim-Grand-Prix nun erstmals als Williams-Pilot.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Das Heimspiel in Sao Paulo ist für Massa Jahr für Jahr ein emotionales Rennen Zoom

In Monza wurde der Brasilianer vor wenigen Wochen am Steuer des FW36 Dritter. Ein ähnliches Erfolgserlebnis schwebt ihm und vor allem seinen Fans auch für den Sonntag in Interlagos vor. "Ich denke schon, dass ich in diesem Jahr ganz gute Chancen habe", sinniert Massa gegenüber 'Sky Sports F1' und blickt noch einmal auf seinen letzten Ferrari-Auftritt vor der Haustür zurück: "Im vergangenen Jahr lief es nicht schlecht, aber ich bekam eine Strafe, weil ich die Linie bei der Boxeneinfahrt überfuhr."

"Mit diesem Auto kann ich auf jeden Fall um einen Podestplatz kämpfen", macht der Williams-Pilot mit Blick auf den FW36 seinen auch am Sonntag wieder zahlreich auf den Tribünen des Autodromo Jose Carlos Pace sitzenden Fans Hoffnung und gesteht: "Sollte mir das gelingen, dann wäre ich wirklich, wirklich glücklich."

Von Kindesbeinen auf hegt Massa ein ganz besondere Beziehung zu Interlagos. "Als ich acht Jahre alt war, ging hier für mich alles los. Meine Rennfahrerkarriere begann auf der Kartbahn, die hinter dieser Mauer liegt", deutet der Brasilianer auf die Streckenbegrenzung hinter der Gegengeraden und lässt wissen: "Ich kenne die Anlage und die Strecke also sehr gut. Sie ist Teil meines Lebens."