Marko: Toro-Rosso-Piloten müssen Leistung bringen

Helmut Marko fordert von Buemi und Alguersuari deutliche Steigerungen und schließt anderenfalls einen Wechsel während der Saison nicht aus - Ricciardo jederzeit bereit

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Toro-Rosso-Piloten Sebastien Buemi und Jaime Alguersuari fahren nach Aussage von Red-Bull-Berater Helmut Marko in diesem Jahr unter besonderer Beobachtung. Sollte einer der beiden seine Leistung nicht bringen, steht im "B-Team" von Red Bull möglicherweise noch im Verlauf der Saison ein Fahrerwechsel ins Haus.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Kommt Daniel Ricciardo früher ins Renncockpit als ursprünglich vorgesehen?

"Buemi und Alguersuari müssen wissen, dass ihr Job kein Ruhekissen ist. Wir sind keine Pensionsanstalt." so Marko. Mit Daniel Ricciardo steht ein potenzieller Nachfolger bereits in den Startlöchern. Der Australier kommt an jedem Formel-1-Freitag 2011 für Toro Rosso zum Einsatz. Seine bis dato gezeigten Leistungen wie die Bestzeit für Red Bull beim Abu-Dhabi-Test im November versprechen schon im Vorfeld, auf die beiden Stammpiloten gehörig Druck auszuüben.

Speziell Buemi, der seine dritte Saison bei Toro Rosso in Angriff nimmt, blieb nach Ansicht Markos im vergangenen Jahr hier und da hinter den Erwartungen des Teams zurück. Teamkollege Alguersuari steht vor seiner zweiten Saison. Ihm wird daher noch etwas mehr Zeit eingeräumt, steigern muss sich laut Marko aber auch der Spanier, will er seinen Stammplatz im Team behalten.

Vom Vermögen seines Testfahrers Ricciardo ist der Berater jedenfalls schon jetzt sehr angetan. Einzig im Zweikampfverhalten sieht Marko beim jungen Australier noch die eine oder andere Schwäche, was dieser sich angesichts der in Aussicht gestellten Möglichkeiten sicherlich zu Herzen nehmen dürfte.