Marko: Ferrari wirbt nicht nur um Newey

Das Interesse des Ferrari-Teams an Stardesigner Adrian Newey kommt für Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko nicht überraschend

(Motorsport-Total.com) - Diese Woche kamen erneut Gerüchte auf, wonach Ferrari Interesse an einer Verpflichtung von Stardesigner Adrian Newey haben soll. Der steht zwar bei Red Bull unter Vertrag, aber unter dem neuen Teamchef Marco Mattiacci scheint der Ehrgeiz der Scuderia, sich auch personell zu verstärken, so groß zu sein, dass man notfalls auch Geld in die Hand nehmen würde, um eine Ablösesumme zu bezahlen.

Titel-Bild zur News: Helmut Marko, Christian Horner, Adrian Newey

Helmut Marko, Christian Horner und der begehrte Stardesigner Adrian Newey Zoom

Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko dementiert die Gerüchte um Ferraris Interesse an Newey jedenfalls nicht, sondern sagt gegenüber der 'Bild am Sonntag' nur: "Wir sind es gewohnt, dass wir von beiden Seiten permanent Abwerbungsversuche erleben. Mercedes und Ferrari versuchen nicht nur unsere Top-Mitarbeiter zu bekommen, sondern sie fragen auf allen Ebenen an", so der Österreicher.

Angst, dass mit Newey oder auch Sebastian Vettel eine der großen Stützen das Team verlassen könnte, hat Marko vorerst nicht. "Nach derzeitigem Stand" werde "keiner" Red Bull verlassen: "Das hat mit einem bestehenden Vertrag wenig zu tun, sondern mit dem Umfeld bei den anderen Teams, das stimmen muss." Vettels Vertrag bei Red Bull läuft dem Vernehmen nach noch bis Ende 2015.

Zuletzt hatte Red Bull mit Peter Prodromou bereits einen leitenden Aerodynamiker verloren, allerdings nicht an Ferrari oder Mercedes, sondern (ab 2015) an McLaren. Dan Fallows hatte McLaren ebenfalls schon zugesagt, kehrte dann aber doch wieder zu Red Bull zurück.

Marko und Teamchef Christian Horner versuchen momentan, ihre Erfolgstruppe zusammenzuhalten und gegen finanziell lukrative Angebote von der Konkurrenz resistent zu machen.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!